Logic Masters Deutschland e.V.

Falling Stars: Star-Sums Sudoku No. 2

(Eingestellt am 9. Mai 2021, 02:24 Uhr von Mad-Tyas)

Mein 2. Sudoku. Als Basis dient die, soweit ich weiß, neuartige Star-Sum-Regel, mit der ich meinen Start ins Sudoku-Konstruieren gewagt habe. Mit diesem Sudoku will ich die Star-Sum-Idee auf höherem Qualitätslevel präsentieren. Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei Penpa+

Regeln:
Es gelten normale Sudoku-Regeln und Star-Sum-Regeln. Eine Star-Sum wird wie folgt ermittelt: Du startest von einer Clue-Zelle (graue Sterne) und gehst x Zellen in jede der vier orthogonalen Richtungen, wobei x die Zahl in der Clue-Zelle ist. Dann addierst du die vier Zahlen in den entsprechenden Zellen und die der Clue-Zelle selbst. Im finalen Gitter müssen diese fünf Zahlen in Summe die Zahl ergeben, die in der unteren, rechten Ecke der Clue-Zelle gegeben ist. Das Gitter muss als Torus behandelt werden (d. h. wenn der Weg zu einer Zelle, auf die ein Star-Sum-Clue verweist, über den Rand des Gitters hinaus geht, setzt er sich auf der gegenüberliegenden Seite des Gitters fort). Ein Beispiel ist unterhalb des Sudokus zu sehen.

Beispiel:

Lösungscode: Reihe 7 von links nach rechts


Gelöst von Zombie Hunter
Komplette Liste

Kommentare

am 29. September 2021, 13:26 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

Zuletzt geändert am 13. Juni 2021, 04:25 Uhr

am 10. Mai 2021, 20:35 Uhr von Zombie Hunter
It felt like I used too many forcing chains. I am sure there is a clean logical path, but I didn't find it. Definitely worth another look with the clever rules.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:1 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00067R

Rätselvariante Online-Solving-Tool Kantenverklebung

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden