Logic Masters Deutschland e.V.

Fairy Forest (sudoku)

(Eingestellt am 7. Mai 2021, 14:13 Uhr von Shinya)

Hallo zusammen,

nach einer langen Pause mal wieder in Puzzle von mir. Ich hatte gerade wieder mit dem Konstruieren angefangen und an einem Schach-Sudoku zu basteln, das ohne Zahlen auskommen sollte - da kam der monatliche Puzzle-Prompt von CTC. Und nun ist es Fairy Chess geworden. Das war auch viel einfacher umzusetzen.

Viel Spaß beim Lösen!

Regeln:

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln. Hinweise in der Ecke eines Feldes zeigen zusätzliche Regeln an, die für die jeweilige Zelle gelten.

K – König: Anti-König-Regel (keine gleiche Zahl einen Königszug entfernt)

N – Springer: Anti-Springer-Regel

W – Wolf: Die Wölfe durchstreifen den Wald und verfolgen ihre Beute dann schnell und zielgerichtet. Anti-Läufer-Regel.

U – Einhorn: Das Einhorn kann nicht nur laufen und springen wie ein Springer, sondern sein Horn ist auch eine Gefahr für jeden in der Nähe. Anti-Springer + Anti-König-Regeln.

F – Fee: Feen können überall hinflattern, wegen ihrer winzigen Flügel kommen sie jedoch nicht weit. Keine gleiche Zahl in bis zu zwei Feldern Abstand.

Kn – Känguru: Das Känguru kann springen wie ein Pferd, nur weiter. Keine gleich Zahl in einem Feld einen erweiterten (3x1) Rösselsprung entfernt.

P – Pegasus: Der Pegasus bewegt sich wie ein Pferd, ist aber dank seiner Flügel viel schneller. Keine gleich Zahl beliebig viele Rösselsprünge in einer geraden Linie entfernt.

D – Drache: Der mächtige Drache sitzt auf einem Berg aus Gold, jederzeit bereit, in eine beliebige Richtung aufzubrechen um Eindringlinge zu verkohlen. Keine gleiche Ziffern eine natürliche Zahl von Schritten entfernt. DAs entspricht einer Anti-Läufer-Regel plus keine pythagoräischen Tripel (z.B. 4x3-Rösselsprung) entfernt (siehe auch Schaubild unten).

G – Riese: Der Riese muss sich nicht viel bewegen - er überragt das umliegende Gelände. Keine orthogonal angrenzende Zahl darf höher sein.

E – Ent: Die Ents bleiben meist an ihrem Platz stehen und haben wenig Verständnis für nahe Nachbarn, die sind immer so hektisch. Die 8 umliegenden Felder dürfen keine Zahl enthalten, die sich um genau 1 vom Ent-Feld unterscheidet.

Die "Anti-Regeln" auf einen Blick:

Puzzle

Link zu Penpa

Lösungscode: Zeile 1, Spalte 8

Zuletzt geändert am 8. Mai 2021, 14:59 Uhr

Gelöst von Darkgrumly, chien2000gl
Komplette Liste

Kommentare

am 25. August 2021, 20:32 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 9. Mai 2021, 15:38 Uhr von chien2000gl
Very nice puzzle!! It tooks me 2 hours to solve this.

am 8. Mai 2021, 14:59 Uhr von Shinya
Added line break in rules; adjusted difficulty level

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:2 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000673

Variantenkombination Online-Solving-Tool Schach

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden