Logic Masters Deutschland e.V.

Nonsens

(Eingestellt am 5. Mai 2021, 10:30 Uhr von Johannes Quack)

Dieses Sudoku ist eine Kombination von Kryptosudoku und „Um die Ecke gedacht“.

Die Buchstaben EFHINORST stehen für die Ziffern 1-9. Welcher Buchstabe zu welcher Zahl gehört, ist herauszufinden.

Das Gitter ist nach den üblichen Sudokuregeln mit Zahlen zu füllen.

Die Pfeile am Rand zeigen jeweils auf eine Reihe, eine Spalte oder eine Diagonale. Zu jedem Pfeil gehört ein Lösungswort, das aus einer Kombination der Buchstaben EFHINORST zu bilden ist. (Jeder Buchstabe darf natürlich mehrfach verwendet werden.)

Addiert man die Zahlen des jeweiligen Lösungswortes, ergibt sich dieselbe Summe, die man erhält, wenn man die Zahlen in der betreffenden Reihe/Spalte/Diagonalen addiert.

Beispiel: Pfeil 2) zeigt auf eine Diagonale mit drei Feldern, in denen die Zahlen XYZ stehen. Würde zu dieser Diagonale das Lösungswort TORF gehören, dann müsste folgende Gleichung korrekt sein: X+Y+Z=T+O+R+F

Die 12 Lösungswörter sind nach folgenden Definitionen zu finden:
1) Wenn der Stürmer vorne nicht trifft, gerät er irgendwann leicht ins… 188
2) Pankratius, Servatius, Bonifatius: DAS verbindet diese heiligen Männer. 281
3) Haben immer einen Kopf, meistens einen Hals, und sind für alle möglichen Formen von Lärmbelästigung gut. 58
4) Dem Lateiner sagt schon der Name, wo er DIESE Vertreter der „Hartriegelartigen“ wohl findet. 50
5) Das Kleidungsstück ist zeitlos, diese Bezeichnung dafür aber etwas aus der Mode gekommen – vielleicht weil die Träger/innen nicht für Versager/innen gehalten werden wollen? 287
6) Eine (sehr) große Kugel, zwei kleinere, und alle paar Jahre geht irgendwo für kurze Zeit das Licht aus. 178
7) DER denkt bei „Hohes C“ nicht an Orangensaft. 261
8) Wem „Heiterkeit“ als Wort nicht altmodisch genug ist, der sagt möglicherweise … - jedenfalls wenn er in Köln, Düsseldorf oder Mainz zu Hause ist. 79
9) Ihre Schwester war nach einem Wetterphänomen benannt – so überliefern es zwei Brüder. 265
10) Ohne DIE geht’s nicht beim Backen und Brauen. (Einzahl) 40
11) Wenn zwei sich auf der Autobahn an den ..., endet’s auf dem … 51
12) Die Antwort auf sehr viele Fragen 260

Lösungshilfe: Auch wenn nur neun verschiedene Buchstaben zur Verfügung stehen, gibt es durchaus Möglichkeiten, die Lösungswörter falsch zu erraten. Deshalb diese Hilfe: Hinter jeder Definition steht eine Zahl. Zieht man daraus die Wurzel, verrät einem die 3 Stelle nach dem Komma, wieviele Buchstaben das Lösungswort hat. Steht an dieser Stelle eine 1, dann gehört auch noch die vierte Stelle dazu, das Lösungswort hat dann z.B. 12 Buchstaben. (Man kann das Rätsel natürlich auch ohne Inanspruchnahme der Hilfe herauskriegen...)

Lösungscode: Fünfte Reihe + fünfte Spalte

Zuletzt geändert am 5. Mai 2021, 10:33 Uhr

Gelöst von janedoe, AnnaTh, Lara Croft
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 6. Februar 2022, 18:44 Uhr

am 6. Februar 2022, 18:44 Uhr von Lara Croft
Ganz toll! Ich liebe um die Ecke Gedachtes und bin immer wieder begeistert, wenn eine verschroben klingende Definition plötzlich einen perfekten Sinn ergibt. Vor allem, wenn ich vorher heftig auf der Leitung gestanden habe wie bei der Schwester oder dem Kleidungsstück.
Die Wurzeln waren auf jeden Fall hilfreich. Der Rest ging mir gut von der Hand. Wie die Vorgänger auch sehr fair konstruiert. Das Rätsel verdient definitiv mehr Löser!

am 31. August 2021, 23:59 Uhr von uvo_mod
Label ergänzt.

am 8. Mai 2021, 09:01 Uhr von AnnaTh
Wieder ein tolles Rätsel! Das Lösen der Vorgänger hat auf jeden Fall sehr geholfen. Die größte Hürde waren für mich die "Um die Ecke gedacht" - Begriffe (ich brauchte die Wurzeln).

am 6. Mai 2021, 22:21 Uhr von Johannes Quack
Danke für den netten Kommentar!

am 6. Mai 2021, 19:32 Uhr von janedoe
Spitzenklasse! Das Warten hat sich gelohnt. Freue mich schon jetzt auf das nächste Rätsel. Wurzelziehen war nicht nötig, nur zur Kontrolle, vorsichtshalber, hatte mit Lösungswort 3 Probleme.

am 5. Mai 2021, 10:33 Uhr von Johannes Quack
Kommafehler beseitigt

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00064R

Rätselvariante Deutschkenntnisse Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden