Logic Masters Deutschland e.V.

Graham's number - Little Killer Sudoku

(Eingestellt am 17. April 2021, 14:11 Uhr von Johannes Quack)

Graham’s number ist eine unvorstellbar große Zahl, benannt nach dem amerikanischen Mathematiker Ronald Graham. Eine Zeit lang war diese Zahl die größte, für die es eine mehr oder weniger praktische Anwendung gab. (Mehr Infos u.a. auf wikipedia, YouTube, etc.) Die Abkürzung für diese Zahl ist G64. Mit welchen Ziffern G64 anfängt, ist nicht bekannt, man kennt aber die letzten paar hundert Ziffern. In diesem Rätsel stehen in dem roten „G“ von innen nach außen gelesen die letzten 15 Ziffern von G64.

Das Gitter ist nach den üblichen Sudokuregeln mit Zahlen zu füllen.

Die Pfeile am Rand sind little killer arrows. Die dazugehörigen Zahlen sind die Lebensdaten von Ronald Graham: 31 – 10 – 19 – 35 – 6 – 7 – 20 – 20. Welche Zahl zu welchem Pfeil gehört, ist herauszufinden.

Wer nicht selber lösen will: Mark Goodliffe hat das Rätsel in dem Video „The number that BLOWS minds“ für Cracking the cryptic gelöst.

Lösungscode: Fünfte Reihe + fünfte Spalte (ohne Leerzeichen)


Gelöst von Lara Croft, SKORP17, saskia-daniela, rimodech, ManuH, Ragna, janedoe, Raistlen, skywalker, drolli38, zorant, DiMono, Crul, OGRussHood, zrbakhtiar
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Dezember 2021, 23:03 Uhr von Crul
f-puzzles: link: https://f-puzzles.com/?id=y4b7yb6z

A nice enjoyable puzzle and an interesting number. Thanks!

am 5. August 2021, 14:35 Uhr von uvo_mod
Label angepasst: Little Killer (Variante) statt Killer

am 19. April 2021, 17:34 Uhr von Johannes Quack
Diese absurd große Zahl ist ja schon verrückt, noch verrückter wird es, wenn man sich klarmacht, welche mathematische Frage damit geklärt werden soll. Hier ist der Link zu einem Video, in dem Graham selber das erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=HX8bihEe3nA

am 19. April 2021, 14:35 Uhr von janedoe
Ein sehr schönes Rätsel. Auch die Recherche über Graham sehr interessant, wenn auch schwierig.

am 17. April 2021, 23:09 Uhr von Ragna
Wieder ein ganz tolles super ausgeklügeltes Rätsel!
Dankeschön. :-))

am 17. April 2021, 17:15 Uhr von Lara Croft
Nur die letzten Ziffern bekannt klingt auf Anhieb ziemlich schräg. Auf jeden Fall war die Beschäftigung mit dem Rätsel deutlich einfacher, als es die mit dieser Zahl vermutlich ist. Danke für das schöne Rätsel und fürs neugierig machen auf ein mir bislang unbekanntes Gebiet!

Schwierigkeit:2
Bewertung:80 %
Gelöst:15 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00060Q

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden