Logic Masters Deutschland e.V.

Übungsrätsel LM-Quali 2021: Pentopia-Myopia II

(Eingestellt am 13. April 2021, 20:21 Uhr von lupo)

Pentopia: In das Diagramm sind unterschiedliche Pentominos (aber nicht unbedingt alle) auf leeren Feldern so zu platzieren, dass sie sich nicht berühren, nicht einmal diagonal. Die Pentominos dürfen dabei beliebig gedreht und gespiegelt werden. Die Pfeile geben an, in welcher Richtung (waagerecht und senkrecht) das nächste Pentominofeld zu finden ist. Sind mehrere Pentominofelder gleich weit entfernt, enthält das Feld Pfeile in alle diese Richtungen.

Myopia: Entlang der gepunkteten Linien soll ein geschlossener Weg eingezeichnet werden, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Die Pfeile geben an, in welcher Richtung (nur waagerecht und senkrecht) die nächste Kante des Rundwegs zu finden ist. Sind mehrere Kanten gleich weit entfernt, enthält das Feld Pfeile in alle diese Richtungen.

Kombination: Jedes Vorgabenfeld ist entweder ein Pentopia- oder ein Myopiahinweis (oder beides). Die Pentominos dürfen entweder ganz innerhalb oder ganz außerhalb des Rundwegs platziert werden. Sie dürfen den Rundweg nicht orthogonal berühren, diagonales Berühren ist aber erlaubt.


Lösungscode: Die markierten Zeilen; der Buchstabe, falls das Feld von einem Pentomino belegt ist; andernfalls O für ein Innenfeld des Rundwegs, A für ein Außenfeld.

Zuletzt geändert am 14. April 2021, 00:48 Uhr

Gelöst von Jesper, r45, wuzzle, ibag, xiao01wei, jessica6, CJK, MagnusJosefsson, zer0zaki, Statistica, NikolaZ, Mody, zuzanina, Zzzyxas, tuace, misko, uvo, ChristJan, ffricke
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Mai 2021, 11:53 Uhr von tuace
Super!

am 6. Mai 2021, 10:59 Uhr von zuzanina
Sehr schön! Vielen Dank! :-)

am 16. April 2021, 12:15 Uhr von Mody
Echt klasse, hab eine Menge gelernt.
Die Spalte 9 ist genial

am 15. April 2021, 08:27 Uhr von Statistica
Klasse. Schöne "Fernwirkung" ;-). @jessica6: Wo ist das Problem? Es war doch kein Quali-Rätsel?

am 14. April 2021, 09:02 Uhr von ibag
Klasse, wie sich das am Ende aufdröselt!

am 14. April 2021, 07:31 Uhr von r45
Super!

am 14. April 2021, 00:48 Uhr von lupo
Lösungscode korrigiert

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0005XG

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden