Logic Masters Deutschland e.V.

Übungsrätsel LM-Quali 2021: Magnetschlange I

(Eingestellt am 9. April 2021, 20:21 Uhr von lupo)

Für die Quali zur LM 2021 habe ich ein paar Übungsrätsel gebastelt. Wahrscheinlich war ich so motiviert, weil ich an der LM (so sie denn in regulärer Form stattgefunden hätte) als einer der Autoren sowieso nicht hätte teilnehmen können.

Jede Magnetplatte des Diagramms ist entweder neutral (geschwärzt) oder geladen. Jede geladene Magnetplatte hat zwei Pole (+ und -). Zwei Hälften mit gleichen Polen dürfen nicht orthogonal benachbart sein. Die Zahlen links und oben geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.

In das Diagramm ist außerdem eine Schlange einzuzeichnen, die sich selbst nicht berührt, auch nicht diagonal. Dabei zählt jede Magnetplattenhälfte als Feld, das von der Schlange belegt sein kann oder auch nicht. Die Vorgaben rechts und unten geben an, wie viele Felder der jeweiligen Zeile oder Spalte zur Schlange gehören.

Zusätzlich gilt: Die Schlange darf hintereinander höchstens zwei geladene Magnetplattenhälften durchlaufen.


Lösungscode: Die markierten Zeilen; ein X, falls das Feld von der Schlange belegt ist; andernfalls + und - für Plus und Minus, N für neutral.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Jesper, ibag, ManuH, CJK, marcmees, xiao01wei, cdwg2000, r45, zuzanina, jessica6, Mody, moss, Zzzyxas, AnnaTh, Statistica, Uhu, Luigi, skywalker, Mark Sweep, NikolaZ, misko, zorant, ffricke, polar, ildiko, SilBer
Komplette Liste

Kommentare

am 11. April 2021, 15:12 Uhr von Statistica
Klein, aber OHO!

am 10. April 2021, 17:41 Uhr von Mody
Gar nicht so furchterregend, diese Schlange ;)

Zuletzt geändert am 10. April 2021, 10:11 Uhr

am 10. April 2021, 06:39 Uhr von r45
Vielen Dank für das erfrischend schöne Rätsel. Gerne mehr davon.

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:26 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0005X1

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden