Logic Masters Deutschland e.V.

4x6x6 Kombi Experiment Nr. 8

(Eingestellt am 3. April 2021, 10:10 Uhr von DocLogic)

Nachdem meine Kombi-Experimente hier im Portal recht gut angekommen sind, habe ich ein paar solcher Rätsel für die Zeitschrift P.M. Logiktrainer geschrieben. Wenn Sie dieses Rätsel bereits aus dem Logiktrainer kennen, ignorieren Sie es einfach. Falls nicht: viel Spaß mit dem Rätsel!

Es sind wieder 4 Rätsel mit jeweils einfachen Regeln zu lösen: eine Ziegelmauer, ein Chaos Sudoku, ein Suguru und ein Fillomino.

Eines der Rätsel ist ohne die Hilfe der anderen Rätsel zu lösen. In jedem Rätsel sind 2 Felder farblich markiert. In farblich gleichen Feldern stehen die gleichen Zahlen. Es gelten jeweils die Standard-Regeln (nicht weiterlesen, wenn bekannt).

A: Ziegelmauer: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal. In jedem Ziegel muss jeweils genau eine gerade und eine ungerade Zahl stehen. Die Halbziegel am linken und rechten Rand einer Zeile bilden gemeinsam einen ganzen Ziegel.

B: Chaos Sudoku: In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem abgegrenzten Gebiet steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal.

C: Suguru: In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl einzutragen. Ein Gebiet aus X Feldern muss alle Zahlen von 1 bis X genau einmal enthalten. Zahlen in waagerecht, senkrecht und diagonal benachbarten Feldern müssen verschieden sein.

D: Fillomino: Das Diagramm ist in zusammenhängende Gebiete zu unterteilen, wobei sich Felder eines Gebietes mindestens an einer Seite berühren. In jedem Feld steht eine Zahl. Die Zahlen in einem Gebiet müssen alle gleich sein und die Anzahl der Felder dieses Gebiets angeben. Gebiete gleicher Größe dürfen sich weder waagerecht noch senkrecht berühren, wohl aber diagonal. Es kann Gebiete geben, von denen noch keine Zahl vorgegeben ist.

Lösungscode: die lange Diagonale von links oben nach rechts unten von den Rätseln A - D

Zuletzt geändert -

Gelöst von Athena, Hunsudoku2019, ManuH, Raistlen, rcg, saskia-daniela, Zzzyxas, flaemmchen, Ragna, drolli38, AnnaTh, lutzreimer, marcmees, moss, BMEP, MagnusJosefsson, CJK, r45, Darkgrumly, Ms.Logic-FEAR, ... marsigel, Mjb99, Uhu, ffricke, Laje6, Nr.2, Grisinor, sandmoppe, derwolf23, rimodech, Statistica, Luigi, janedoe, cornuto, Mark Sweep, ildiko, Nothere, misko, zuzanina, Phistomefel, Nensche777
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Mai 2021, 14:08 Uhr von ildiko
Ich mag diese Kombi-Rätsel. Auch mit Sudokus ;-)

am 4. April 2021, 09:05 Uhr von Ms.Logic-FEAR
Das war wieder ein schönes Kombi-Rätsel zum Start in den Tag :))
Und ich konnte es dank BMEP im Bett lösen :D
Thanks, BMEP, for the link :))

Zuletzt geändert am 3. April 2021, 18:07 Uhr

am 3. April 2021, 16:39 Uhr von BMEP
penpa+ link: https://git.io/JY10n

@BMEP: thanks!

am 3. April 2021, 14:17 Uhr von flaemmchen
Ich mag diese Kombi-Experimente ... und alles Gute zum Geburtstag :-))

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0005V4

Fillomino Kombination aus mehreren Rätselarten Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden