Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (3): Wichtel beim Glühwein

(Eingestellt am 10. April 2021, 00:22 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Oberwichtel beauftragte seine Wichtel für Japanische Summen, Kakuro und Kropki um gemeinsam ein Rätsel zu erstellen. Hauptsächlich arbeiteten die Wichtel für Japanische Summen und Kakuro zusammen, der Kropki-Wichtel bereitete den Glühwein zu. (Und guter Glühwein muss immer wieder gekostet werden.)

Als der Oberwichtel das Ergebnis sah, kratzte er sich erstmal am Kopf. „Ah, ich sehe. Innendrin ist ein Kakuro. Die geteilten Felder sind Kakuro-Angabefelder. In jedem Nicht-Angabefeld kommt jede Zahl von 1-9 in jeder Zeile und Spalte genau einmal vor.“ Er nahm einen großen Schluck Glühwein aus seiner Tasse und grübelte weiter. „Angabefelder enthalten Angaben, wenn sie auf ein Nicht-Angabefeld zeigen, ansonsten sind sie Schwarzfelder.“ Der Kakuro-Wichtel nickte eifrig und der Oberwichtel nahm noch einen Schluck Glühwein. „Die Japanischen Summen sind auch vorhanden. Sehr gut. Hinweise außen, wobei die Angabefelder in den Summen mitgezählt werden.“ Noch ein Schluck Glühwein. „Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern (0-9). Aber oh – möglicherweise gibt es Ziffern, die mehrfach oder gar nicht kryptifiziert sind. Sehr schlau.“, lobte er den Japanische Summen-Wichtel und nahm noch einen Schluck, während er den Kropki-Wichtel ansah. „Was sollen jetzt die Punkte?“ Der Kropki-Wichtel war froh, dass der Oberwichtel scheinbar nicht gemerkt hatte, dass sie nicht immer ganz mittig waren – was so ein bisschen Glühwein ausmachte! – und erklärte kichernd: „Die habe ich ein bisschen abgewandelt. Ein schwarzer Kreis bedeutet, dass eine der beiden Zahlen in diesen Feldern genau das 7-fache der anderen ist. Und ein weißer Kreis heißt, dass die beiden Zahlen eine Differenz von 7 aufweisen. Kein Kreis bedeutet keine der beiden Eigenschaften.“ – „Ah, gut gemacht, danke. Ihr alle Drei!“, sagte der Oberwichtel und genehmigte sich gemeinsam mit seinen drei Wichteln eine zweite Tasse Glühwein.



Lösungscode: Zeile 3 und Spalte 8, jeweils nur die Nicht-Angabefelder (insgesamt 18 Ziffern)

Zuletzt geändert -

Gelöst von Jesper, Zzzyxas, r45, Nensche777, CJK, ibag, Mody, AnnaTh, CaGr, ManuH, cornuto, tuace, Lara Croft, ffricke, Uhu, polar, zuzanina, CHalb, Myxo, Errorandy
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Januar 2023, 13:30 Uhr von wichtel
Korrigiertes Diagramm, corrected diagram.

Big SORRY, PLEASE APOLOGIZE to all, who have tried in vain. Myxo hat völlig Recht.

Der Oberwichtel hat mit seinen drei Wichteln beim Testlösen vermutlich zu tief in den Glühwein geschaut und den Punkt übersehen.

am 20. Januar 2023, 15:55 Uhr von Myxo
Das Rätsel ist fehlerhaft, es fehlt ein schwarzer Kropki in Spalte 1 (zwischen Zeile 8 und dem oberen Kakuro-Hinweisfeld in Zeile 9). Leider hat mich dieser Fehler viele Stunden gekostet.

The puzzle is broken, there is a missing black kropki in column 1 (between row 8 and the upper Kakuro-clue in row 9). Sadly this mistake cost me a lot of hours.

Zuletzt geändert am 11. November 2021, 16:20 Uhr

am 11. November 2021, 16:19 Uhr von CHalb
Das ist ja irre! Da steckte für mich sehr viel tolles ungewohntes Lösegefühl drin. Ich hab innerlich Frau Mahlzahn gehört: Rrrätslerrr müssen lerrrnen! Und: Wenigerrr ist oft mehrrr (in meinem Fall z.B. Rätsel nicht zu groß ausdrucken).
Ganz toller Lösungsweg, großes Kino, vielen Dank!

am 24. Oktober 2021, 18:06 Uhr von zuzanina
Superschön!! Vielen Dank an den Wichtel!

am 6. Mai 2021, 14:31 Uhr von Lara Croft
Hm, Glühwein im Mai. Perfekt ;-)
Ganz tolles Rätsel. Danke dafür!

am 18. April 2021, 09:21 Uhr von AnnaTh
Tolles Rätsel! Tolle Kombi aus mehreren Lieblingsrätselarten. Allerdings habe ich mich mehrmals verheddert.

am 14. April 2021, 17:49 Uhr von Mody
Was für ein Gigant ;)

am 13. April 2021, 11:28 Uhr von ibag
Hui, daran hatte ich sehr lange (und sehr viel) Spaß!

am 11. April 2021, 11:41 Uhr von r45
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll und meine Sinne sind nicht vom Glühwein vernebelt. ;-) Oberklasse das Rätsel mit einem klaren Lösungsweg. Man weiß eigentlich immer, wo es weitergeht. Ziehe gleich mehrfach den Hut, bravo.

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:20 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0005S7

Rätselkombination Rätselvariante Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden