Logic Masters Deutschland e.V.

Phantom Killer Cages/Käfige

(Eingestellt am 17. März 2021, 08:23 Uhr von Ryx)




Es gelten die normalen Sudoku-Regeln

Zusätzlich enthält das Rätsel Phantom-(Killer-)Käfige, definiert als:
* Ziffern können sich in einem Phantom-Käfig nicht wiederholen und die Summe des Käfigs ist der Hinweis außerhalb seiner Zeile oder Spalte
* Phantomkäfige sind zusammenhängend und bestehen aus 4 Zellen oder weniger, die sich nur in ihrer Zeile oder Spalte befinden
* Jeder Zahlenhinweis stellt nur die Summe eines Phantomkäfigs in seiner Zeile oder Spalte dar
* Wenn sich zwei Phantomkäfige überschneiden, erscheint immer ein Käfigindikator
* Phantomkäfige belegen oder kreuzen keines der roten Quadrate

Dank an DiMono für die Bereitstellung eines f-puzzles-Links (mit einem prägnanteren Regelwerk)

Ich habe nicht bemerkt, dass ich vergessen habe, einen Link einzufügen, als ich dies gepostet habe!

Siehe Beispiel unten

Lösungscode: Ziffern aus Zeile 5 dann Spalte 5

Zuletzt geändert am 20. März 2021, 02:40 Uhr

Gelöst von Arashdeep Singh, DiMono, bigger
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Dezember 2023, 02:52 Uhr von Ryx
More concise ruleset from DiMono:

- Clues outside the grid indicate the sum of an invisible killer cage within that row/column's first four cells.
- Every cell that has a cage indicator is part of both the row's cage and the columns' cage.
- All cage indicators are given.
- Cages cannot include pink cells.

am 20. März 2021, 02:40 Uhr von Ryx
I forgot to include a link for solving

Ich habe vergessen, einen Link zum Lösen anzugeben

Zuletzt geändert am 20. März 2021, 01:42 Uhr

am 19. März 2021, 19:53 Uhr von DiMono
f-puzzles link with a simplified explanation of the rules. https://f-puzzles.com/?id=yfybjpdw

@DiMono - Thanks for solving and the concise rules. I will make updates to include that!

am 17. März 2021, 08:25 Uhr von Ryx
I was inspired by Simon’s solve of the Lake Trip puzzle the other day. I was intrigued by the Swordfish technique and wondered how you would go about setting such a puzzle. So, I gave it a try, but ended up with something completely different. I call it Phantom Killer Cages, since it uses killer-like cages, but they are mostly invisible (except where they overlap).

Ich wurde von Simons Lösung des Lake Trip Rätsels neulich inspiriert. Ich war fasziniert von der Swordfish-Technik und fragte mich, wie man ein solches Rätsel erstellen würde. Also habe ich es ausprobiert, aber es endete mit etwas völlig anderem. Ich nenne es "Phantom-Killer-Käfige", da es killerähnliche Käfige verwendet, die aber größtenteils unsichtbar sind (außer dort, wo sie sich überschneiden).

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0005PK

Rätselvariante Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden