Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (2): Die Himmelsbahn

(Eingestellt am 30. März 2021, 22:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

"Und mit etwas Glück, kann man manchmal bei Nacht die Himmelsbahn von der Erde aus leuchten sehen." Mit diesen Worten schlug der Weihnachtsmann das Märchenbuch zu und schaute zufrieden in die Runde. "Hast Du vielleicht eine Skizze von der Bahn?", fragte eines der Wichtelkinder. "Dann können wir sie über Weihnachten nachbauen und damit spielen." Der Weihnachtsmann schaute etwas ungläubig, kramte dann aber einen Zettel und einen Stift hervor und zeichnete ein Gitter mit Hinweisen. "Also, dies ist der Bauplan der Himmelsbahn. Die Bahn besteht aus den bekannten Formen (Ecke, Verzweigung, Gerade und Kreuzung). Die Sterne beleuchten die Bahn, sie liegen also nicht auf Bahnfeldern. Jeder Pfeil zeigt genau auf einen Stern und Sterne berühren einander nicht, auch nicht diagonal. Bitte bei den Randhinweisen aufpassen, es kann auch die Anzahl der Sterne in der jeweiligen Reihe angegeben sein. Und jetzt sehe ich, dass die Randhinweise nicht sortiert sind und jeweils eine Hinweisreihe habe ich vergessen anzugeben, aber es sollte trotzdem lösbar sein. Und bevor ihr fragt, neben den Feldern mit Pfeilen kann es auch weitere ungenutzte Felder geben."



Lösungscode: Zeilen 4 und 8 ohne Außenhinweise, insgesamt 18 Zeichen (E für Ecke, V für Verzweigung, G für Gerade, K für Kreuzung, S für Stern, X für Leerfeld)

Zuletzt geändert am 15. April 2021, 15:53 Uhr

Gelöst von Jesper, ibag, Zzzyxas, r45, AnnaTh, marcmees, CJK, MagnusJosefsson, lupo, ildiko, CaGr, Nensche777, Statistica, Mody, zuzanina, moss, tuace, ffricke
Komplette Liste

Kommentare

am 25. April 2021, 22:34 Uhr von zuzanina
Sehr schönes Wichtelrätsel! Und sehr schön logisch lösbar! :-)

am 16. April 2021, 17:14 Uhr von Mody
Auch wieder großartig.

am 16. April 2021, 13:47 Uhr von Statistica
Ganz großartiger Wichtel!

am 15. April 2021, 15:53 Uhr von wichtel
Komma entfernt im letzten Satz der deutschen Anleitung

am 15. April 2021, 15:52 Uhr von wichtel
@Mody: Nein. Das soll im letzten Satz ausgedrückt sein. Ich nehm mal das Komma zwischen "weitere" und "ungenutzte" weg, dann wird das klarer.

am 15. April 2021, 15:18 Uhr von Mody
Kann auf den Pfeilfeldern ein U-Bahn-Abschnitt liegen?

Zuletzt geändert am 8. April 2021, 17:20 Uhr

am 8. April 2021, 17:19 Uhr von ildiko
Ich bin immer wieder baff, wie jemand so eine geniale Konstruktion hinbekommt. Danke für die Antwort. Seltsam, auch diese Kombination hatte ich am Anfang berücksichtigt, aber es dreimal geschafft, sie in den Widerspruch zu führen. Jetzt habe ich nochmal komplett neu angefangen. Wahrscheinlich hatte ich schon im Zwischenstand (bei dem ich mir 100 %ig sicher war, dass er richtig war) einen Fehler drin. Leider nicht aufgehoben. Aber egal. Ich finde es total befriedigend, wenn man so ein Rätsel dann doch noch knackt.

Zuletzt geändert am 7. April 2021, 19:50 Uhr

am 7. April 2021, 19:38 Uhr von r45
@ildiko: Neben den Gleisarten der U-Bahn können auch die Anzahl der Sterne als Hinweise gegeben sein.
Das Hinweisfeld oberhalb der 4_33 ist gleichzeitig auch das Hinweisfeld für die Zeile mit den Ziffern 3_0_3.

am 1. April 2021, 19:41 Uhr von marcmees
Completely derailed. First class. Thanks

am 1. April 2021, 16:45 Uhr von AnnaTh
Schön logisch lösbar!

am 31. März 2021, 17:28 Uhr von ibag
Wundervoller Wichtel! Da wird einem trotz des Wetters ganz weihnachtlich zumute! ;-)

am 30. März 2021, 23:47 Uhr von Jesper
Klasse! Hat mir sehr gut gefallen

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0005NX

Kombination aus mehreren Rätselarten U-Bahn Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden