Logic Masters Deutschland e.V.

10 x 10 Chutes and Ladders (Rutschen und Leitern)

(Eingestellt am 6. März 2021, 16:52 Uhr von Ryx)


Dieses Puzzle basiert auf dem Brettspiel "Chutes and Ladders", das in Amerika (seit 1943) populär und im Rest der Welt (seit Jahrtausenden davor) als "Snakes and Ladders" bekannt ist.

In diesem Rätsel habe ich alle Chutes/Rutschen and Ladders/Leitern mit schlechten Hinweisen (Rutschen) und guten Hinweisen (Leitern) ausgerichtet. Dies entspricht dem moralistischen Thema des Brettspiels.

Es gelten die unregelmäßigen Sudoko-Regeln - die Zahlen 1-10 müssen in jeder Zeile, Spalte und jedem 2x5-Bereich des Puzzles platziert werden und dürfen sich nicht wiederholen.

Leitern - sind "gute" Hinweise und folgen den Regeln der Pfeil-Hinweise: die Zahl im Kreis muss gleich der Summe der Ziffern entlang des Pfeils sein

Rutschen (in rot) - sind "schlechte" Hinweise und folgen nicht deren Regeln.
* Killer-Käfige sind entweder: 1) nicht zusammenhängend oder 2) wiederholen eine Ziffer im Käfig
* Thermometer-Hinweise haben eine Zelle, die gegen die Regel "muss vom bauchigen Ende her ansteigen" verstößt. d.h. 1,2,4,3,6
* Zwischen Hinweisen - haben eine Zahl, die nicht zwischen den Ziffern in den umschließenden Kreisen liegt.
* Pfeil-Hinweise haben entweder eine falsche Summe oder einen falschen Summanden, z. B. (54) -> 3, 4, 7. "54" ist nicht die Summe von 3 + 4 + 7, aber "14" ist es und unterscheidet sich um eine Zelle von "54". Ebenso, 8 -> 5, 7, 1 (die 7 ist "schlecht" und hätte eine 2 sein müssen)
* Hinweise mit roter Linie - sollte keine aufeinanderfolgenden Ziffern entlang seiner Linie haben, aber eine Zelle hat diese Regel nicht erfüllt

Alle fehlerhaften Zellen, soweit möglich, sind angegeben. Die nicht zusammenhängenden Killer-Käfige haben keine gegebene schlechte Zelle.
Klicken Sie auf diesen Link, um das Rätsel auf F-Puzzles zu spielen.

Unten ist ein Bild des Brettspiels, das mit meinen "Rutschen" und "Leitern" überlagert ist. Um ehrlich zu sein, habe ich erst bei der Erstellung einer früheren Version dieses Bildes bemerkt, dass mir eine der Rutschen aus dem Brettspiel fehlt (diejenige, die hier wie eine "3" aussieht). Glücklicherweise konnte sie innerhalb der bestehenden Parameter, die ich bereits angegeben hatte, leicht hinzugefügt werden und hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Lösung.



Lösungscode: Zahlen aus Zeile 8

Zuletzt geändert am 7. März 2021, 18:18 Uhr

Gelöst von cfop
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 7. März 2021, 18:36 Uhr

am 7. März 2021, 18:33 Uhr von cfop
I thought I had made a silly mistake then.

Nice puzzle!

@ cfop - Thank you so much, for solving, letting me know! Glad you enjoyed it. It took a long time to work this one out.

Zuletzt geändert am 8. März 2021, 15:54 Uhr

am 7. März 2021, 18:18 Uhr von Ryx
It looks like the solution code got lost, when I deactivated/reactivated it? Sorry about that. It is fixed now.

Es sieht so aus, als ob der Lösungscode verloren gegangen ist, als ich ihn deaktiviert/reaktiviert habe? Das tut mir leid. Es ist jetzt behoben

am 7. März 2021, 05:52 Uhr von Ryx
Deactivated for a bit to do further testing, all good (as far as I can tell). No changes.

Deaktiviert für ein bisschen, um weitere Tests zu machen, alles gut (soweit ich sagen kann). Keine Änderungen.

am 6. März 2021, 17:31 Uhr von Ryx
Had the wrong row for the solution

am 6. März 2021, 17:00 Uhr von Ryx
Since some clues are purposely bad/broken, you may prefer to turn off: Settings --> Highlight Conflicts

Da einige Hinweise absichtlich schlecht/kaputt sind, können Sie diese ausschalten: Einstellungen --> Konflikte hervorheben

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:1 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0005MF

Rätselvariante Computerhilfe

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden