Logic Masters Deutschland e.V.

Tag 24 - Finale

(Eingestellt am 20. Februar 2021, 14:48 Uhr von CJK)

Im Dezember 2020 gab es auf mathebau.rocks einen Adventskalender mit Logikrätseln. Diese Rätsel wurden nun nach und nach auch in das Logikportal hochgeladen.

24. Dezember - Finale

Regeln: Zum Abschluss der Serie gibt es noch einen Rätselmix aus Slitherlink, Masyu und Yajilin. Ziel ist es, einen Rundeweg einzutragen, der von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt waagerecht und senkrecht verläuft und folgende Bedingungen erfüllt:

Slitherlink
Die Zahlen in den Kreisen geben an, wie viele der vier möglichen anliegenden Kanten vom Rundweg durchlaufen werden: Man kann sich das wie ein verschobenes Slitherlink vorstellen, bei dem der Rundweg nicht mehr auf den Kanten, sondern zwischen den Feldmittelpunkten verläuft.

Masyu
Der Rundweg verläuft durch alle weißen und schwarzen Kreise ohne Zahl: In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen und im Feld davor und danach je geradeaus hindurchgehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss er geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor oder danach im 90°-Winkel abbiegen.

Yajilin
Der Rundweg verläuft durch kein bereits grau gefärbtes Feld. Ansonsten werden alle Felder, durch die der Rundweg nicht läuft, geschwärzt. Geschwärzte Felder dürfen sich nicht orthogonal berühren (diagonal ist erlaubt). Die Zahlen in den grau gefärbten Kästchen geben die Anzahl schwarzer Felder in der jeweiligen Richtung an.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Die Anzahl der geschwärzten Zellen außerhalb des Rundweges, gefolgt von der Diagonalen von oben links nach unten rechts, gefolgt von der Diagonalen von oben rechts nach unten links: L für eine Ecke im Rundweg, I für ein gerades Segment und X für ein Feld, durch das der Rundweg nicht hindurchführt.

Zuletzt geändert am 2. März 2021, 22:41 Uhr

Gelöst von rimodech, r45, Jesper, Realshaggy, cdwg2000, skywalker, Mark Sweep, karzym, Alex, Eggr, MagnusJosefsson, ildiko, misko, NikolaZ, jessica6
Komplette Liste

Kommentare

am 2. März 2021, 23:52 Uhr von jessica6
Eines der schönsten Rätsel im Portal!

am 2. März 2021, 22:41 Uhr von CJK
Masyu-Regeln leicht geändert

Zuletzt geändert am 2. März 2021, 23:51 Uhr

am 2. März 2021, 20:24 Uhr von jessica6
Muß es nicht beim Masyu / schwarzer Kreis "im Feld davor und danach geradeaus" statt "in den beiden Feldern davor und danach geradeaus" heißen? Weil letzters würde ja eigentlich bedeuten, daß der schwarze Kreis ein "L" ist und davor und danach je zwei "I" folgen.

@jessica6: Streng genommen hast du wohl recht, wird geändert (auch wenn ich nicht glaube, dass das bei irgendwem zu Problemen geführt hat, da das ja Standard-Masyu-Regeln sind)

Edit: Gerade WEIL es die Standardregeln sind. Wenn man das wie eine U-Bahn sieht, könnte man denken, daß nach dem Knick (Ecke) jeweils zwei Geradenstücke kommen. Gemeint sind aber Geraden, die (mindestens) bis zum zweiten Feld nach dem Kreis gehen.

am 23. Februar 2021, 16:47 Uhr von Mark Sweep
Great combination of puzzle genres. It was a lot of fun to solve!

am 21. Februar 2021, 23:27 Uhr von skywalker
Excellent finale! Really nice combination

am 21. Februar 2021, 10:19 Uhr von CJK
Lösungscode klargestellt/
Solution code clarified

am 21. Februar 2021, 09:51 Uhr von cdwg2000
A huge challenge, the combination of several puzzle types is very good, thank you!

am 21. Februar 2021, 04:22 Uhr von Realshaggy
Ganz großes Rätselkino! Da waren ein paar ganz schöne Brocken dabei.

am 20. Februar 2021, 19:56 Uhr von r45
Vielen Dank für diese tolle Rätselrunde, hat viel Spaß gemacht.

am 20. Februar 2021, 18:48 Uhr von rimodech
a very nice combination. thanks!

Schwierigkeit:5
Bewertung:94 %
Gelöst:15 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0005I7

besonders groß Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden