Logic Masters Deutschland e.V.

Treasure Map Yajilin

(Eingestellt am 8. Februar 2021, 15:44 Uhr von Dandelo)

Eine Feld des Gitters ist ein Schatzfeld. Der Schatz ist vergraben, d.h. das Feld gilt (noch) als leer und wird behandelt, wie jedes andere Leerfeld. Schreiben Sie einige Zahlen in leere Felder, die ihre Entfernung zum Schatz anzeigen. (Orthogonale Schritte) Zahlen in grauen Feldern sind die Summe aller Zahlen in der angegebenen Richtung. Zahlenfelder dürfen sich nicht orthogonal berühren (diagonales Berühren erlaubt). Zeichnen Sie dann einen Rundweg durch alle verbleibenden leeren Felder, der horizontal und vertikal von Feldmitte zu Feldmitte verläuft.


penpa+


Lösungscode: Die Zahlen in Leserichtung.

Zuletzt geändert am 9. Februar 2021, 18:41 Uhr

Gelöst von CHalb, NikolaZ, CJK, kublai, rimodech, Jesper, Eggr, cdwg2000, skywalker, MagnusJosefsson, jessica6, Alex, Nothere, r45, Grenac, Mystoph, ibag, H1324851344, Puzzle_Maestro, Realshaggy, Zzzyxas, Mjb99, moss, AnnaTh, Matt, Bockwuhrst, misko, Mark Sweep
Komplette Liste

Kommentare

am 20. März 2021, 14:30 Uhr von Dandelo
Denkt dran, in JEDES leere Feld, durch das der Rundweg nicht geht, eine Zahl einzutragen.

Remember to put a number in EVERY empty cell that the loop does not go through.

am 3. März 2021, 15:57 Uhr von ibag
Großartig! ;-)

am 20. Februar 2021, 22:04 Uhr von Mystoph
Ausserordentlich schönes Rätsel. Hat mich einige Nerven gekostet, weil ich dreimal beginnen musste... Aber genau für solche Schätze lohnt es sich, regelmässig im Portal vorbeizuschauen. Vielen Dank!

Zuletzt geändert am 11. Februar 2021, 18:24 Uhr

am 11. Februar 2021, 15:24 Uhr von ManuH
Dann weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe. Alle Zahlen stimmen, denn sie zeigen genau die Anzahl Felder bis zum Schatz, der Rundweg passt. Aber der Lösungscode passt nicht?!

Dandelo: Also ich bin sicher, dass es nur eine Lösung gibt, denn der Lösungsweg ist sehr geradlinig. Hast du vielleicht ein Zahlenfeld übersehen? Schick doch mal den Lösungscode als versteckten Kommentar.

Zuletzt geändert am 11. Februar 2021, 15:13 Uhr

am 11. Februar 2021, 15:07 Uhr von ManuH
Und zeigt ein grauer Pfeil nur auf die sichtbaren Leerfelder bis zum nächsten grauen Hinweis? Oder gilt auch durch diese hindurch?

Dandelo: Wie beim Standard-Yajilin, alle Zahlen bis zum Rand, egal ob dazwischen ein graues Feld ist.

Zuletzt geändert am 9. Februar 2021, 18:43 Uhr

am 9. Februar 2021, 18:40 Uhr von Dandelo
Regeln verdeutlicht und sprachlich etwas geglättet (ich hatte Eggrs Treasure-Maps-Regeln einfach automatisch übersetzen lassen).

In the English version just clarified the rules.

am 8. Februar 2021, 15:43 Uhr von Dandelo
Ich habe mal versucht, eine Schatzkarte mit Yajilin zu kombinieren. Es ist nicht allzu schwer geworden. Aber ich denke, es hat einen gewissen Reiz, weil in die Hinweise die Anzahl und die Position der Schwarzfelder einfließen. Da kann man sicher noch mehr rausholen.

I tried to combine a treasure map with Yajilin. It didn't get too difficult. But I think it has a certain appeal because the clues include the number and position of the black squares. You can certainly get more out of that.

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0005E5

Kombination aus mehreren Rätselarten Platzierungsrätsel Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden