Logic Masters Deutschland e.V.

Tag 18 - Skyscrapers

(Eingestellt am 7. Februar 2021, 17:13 Uhr von CJK)

Im Dezember 2020 gab es auf mathebau.rocks einen Adventskalender mit Logikrätseln. Diese Rätsel werden nun nach und nach auch in das Logikportal hochgeladen.

18. Dezember - Skyscrapers

Regeln: Trage in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 8 so ein, dass in jeder Zeile und Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Zahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechende Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, höhere Hochhäuser verdecken dabei niedrigere.
Die Zahlen, die in den grau markierten Feldern eingetragen werden, geben an, wie viele der vier Häuser im inneren Quadrat in der jeweiligen Richtung gesehen werden können. Alle Felder mit dieser Eigenschaft sind grau markiert.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Spalte 6 (von oben nach unten), gefolgt von Zeile 5 (von links nach rechts)

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 13:07 Uhr

Gelöst von adam001, CHalb, kublai, Realshaggy, NikolaZ, r45, Greg, bernhard, Jesper, ManuH, rubbeng, Nothere, moss, Zzzyxas, Nusi, rimodech, Rollo, KlausRG, marcmees, SudokuExplorer, smckinley, saskia-daniela, ... Uhu, Joo M.Y, PiBar, zuzanina, Mjb99, athin, Mark Sweep, tuace, uvo, Dotty, Voyager, AndreasS, moeve, Ulistef, Raistlen, suse, purpl, professorX, Scarred99, EKBM, baegolas, Saskia, Jordan Timm
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Juli 2022, 21:08 Uhr von professorX
Superb idea ... excellent puzzle!

am 2. August 2021, 14:04 Uhr von Dotty
Excellent idea

am 25. Juli 2021, 13:07 Uhr von CJK
Labels den neuen Regeln angepasst

am 8. Februar 2021, 00:11 Uhr von CJK
Kleine Fehler korrigiert

Zuletzt geändert am 8. Februar 2021, 00:11 Uhr

am 7. Februar 2021, 23:54 Uhr von Rollo
Superrätsel!
Noch zwei Druckfehler:
'Zelie'
'... niedrigere Hochhäuser verdecken dabei höhere.'

@Rollo: Danke, ist korrigiert :D

am 7. Februar 2021, 18:01 Uhr von CJK
Lösungscode korrigiert

Zuletzt geändert am 7. Februar 2021, 18:04 Uhr

am 7. Februar 2021, 17:57 Uhr von CHalb
Dieses Rätsel war ja eine höchst erfreuliche Überraschung für mich! Egal, was ich eigentlich vor hatte, da musste ich ja gleich mal ran :-).

In der Lösungscodebeschreibung ist hinten "von links nach rechts" gemeint.

@CHalb: Merkwürdigerweise war der Fehler in der englischen Verison nicht vertreten, da muss ich hier beim Erstellen wohl irgendwie geistig abwesend gewesen sein :D

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:68 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0005DP

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden