Logic Masters Deutschland e.V.

K2 - Double the fun

(Eingestellt am 5. Februar 2021, 08:21 Uhr von Ryx)

K2 - Doppelt so viel Spaß
  1. Es gelten die normalen Sudoku-Regeln
  2. Keine Ziffer im zentralen Feld (Feld 5) darf einen oder zwei Springerzüge von sich entfernt sein, mit zwei Ausnahmen:
       2.1 Gelbe Quadrate sind von allen Springerzug-Beschränkungen ausgenommen und können jede gültige Ziffer enthalten, gemäß den normalen Sudoku-Regeln und den Beschränkungen dieses Rätsels
       2.2 Alle geraden Ziffern können in "ihrem" Feld die zweite Springerzug-Beschränkung ignorieren (d.h. wenn eine 2 in Feld 2 platziert wird, kann sie die zweite Springerzug-Beschränkung ignorieren, ist aber immer noch durch die normale Springerzug-Beschränkung begrenzt.
  3. Die mittleren Quadrate jedes Feldes bilden ein magisches Quadrat (alle Zeilen, Spalten und Diagonalen addieren sich zu 15)
  4. Die gelben und grauen Quadrate bilden ein magisches Quadrat (alle Zeilen, Spalten und Diagonalen addieren sich zu 15)
  5. Ziffern in Thermometern müssen um mindestens 2 Ziffern ansteigen, beginnend am bauchigen Ende und (d.h. Ziffern können nicht fortlaufend sein)
  6. Schwarze Kropki-Punkte zeigen ein Verhältnis von 1:2 in den angrenzenden Zellen an

Klicken Sie auf diesen Link, um das Rätsel auf F-Puzzles


In den folgenden Beispielen:
  • Rot repräsentiert Zellen, die eine 1 nach den normalen Sudoku-Regeln nicht belegen kann, wegen der 1 im zentralen Feld.
  • Grau sind die Felder, die eine 1 nicht besetzen kann, weil sie einen Springerzug von der 1 im zentralen Feld entfernt sind.
  • grün steht für Felder, die eine 1 nicht besetzen kann, weil sie 2 Springerzüge von der 1 im zentralen Feld entfernt sind (oder einen zusätzlichen Springerzug von einem grauen Feld entfernt).
    • Die 1en in den Feldern 3 und 6 stellen mögliche gültige Platzierungen dar. Beachten Sie, dass sie jeweils einen oder zwei Springerzüge voneinander entfernt sind, was in Ordnung ist. Sie können nur nicht ein oder zwei Springerzüge von der 1 im mittleren Feld entfernt sein.

Lösungscode: Zeile 1, Spalte 1, keine Kommas oder Leerzeichen

Zuletzt geändert am 6. Februar 2021, 02:41 Uhr

Gelöst von sgreveling, Julianl, SKORP17, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Februar 2021, 02:41 Uhr von Ryx
Changed from 2 to 3 stars difficulty, based on feedback.

Zuletzt geändert am 6. Februar 2021, 02:40 Uhr

am 6. Februar 2021, 00:40 Uhr von SKORP17
nette Variante der Anti-Knight-Regel, aber es ist schon 3 Sterne schwer.

@ SKORP17

Danke! Es hat eine Weile gedauert, bis ich es so weit hatte, dass ich das Ergebnis mochte. Ich war mir nicht sicher, ob ich es für 2 oder 3 Sterne Schwierigkeit hielt. Ich werde es basierend auf Ihrem Kommentar ändern. Ich schätze Ihren Beitrag.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:4 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0005D2

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden