Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn 3

(Eingestellt am 31. Januar 2021, 18:59 Uhr von Dandelo)

Zeichnen Sie in das Rätsel einen zusammenhängenden U-Bahn-Linienplan ein, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und das Diagramm nirgends verlässt. An den Feldmittelpunkten können die Linien verzweigen oder abbiegen, es gibt aber keine Sackgassen. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele der entsprechenden Linienführungen in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen. Die Linienführungen dürfen dabei auch gedreht werden.


penpa+


Lösungscode: Für jede Spalte außer der letzten von links nach rechts die Anzahl der Linien, die nach rechts führen. Dann für jede Zeile außer der letzten von oben nach unten die Anzahl der Linien, die nach unten führen.

Zuletzt geändert am 1. Februar 2021, 12:05 Uhr

Gelöst von jessica6, CJK, Jesper, uvo, xiao01wei, cdwg2000, r45, zuzanina, Statistica, Alex, NikolaZ, ildiko, ffricke, ibag, Zzzyxas, AnnaTh, tuace, misko, chrisbee2, CaGr, polar, Mark Sweep, KNT, widjo, Echatsum, Piatato, jkuo7, wooferzfg, Jakhob, pandiani42, Nick Smirnov
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juli 2023, 06:53 Uhr von wooferzfg
Very tricky but fun, thanks!

am 9. Juni 2023, 23:28 Uhr von Piatato
Very juicy!

am 16. April 2023, 04:24 Uhr von KNT
Wow. Easily the most logically rich 6x6 I have ever solved. Very challenging, yet totally fair.

am 1. Dezember 2022, 09:37 Uhr von Mark Sweep
Awesome! Learned a lot from this one, thanks.

am 9. Mai 2021, 10:02 Uhr von Dandelo
Ging mir beim Erstellen genauso. Vielleicht ist uns ja dasselbe aufgefallen? Dann müsstest du den Einstieg in Nr. 4 sofort finden.

am 8. Mai 2021, 22:36 Uhr von tuace
Super! Nachdem ich die zweite U-Bahn der Serie überraschend einfach fand, muss man hier schon mehr Register ziehen. Ich hab es zu Beginn wie von dir beabsichtigt gelöst, fand dann aber im weiteren Lösevorgang eine für mich neue Schlussweise. Mich juckt es in den Fingern, dazu alsbald ein Rätsel zu erstellen :)

am 2. Februar 2021, 09:08 Uhr von Statistica
Schön viel Logik in einem so kleinen Rätsel. Klasse.

am 1. Februar 2021, 12:05 Uhr von Dandelo
Das war leider eine alte Version, sorry. Hier ist die korrekte Datei.
penpa+ ohne Lösungsüberprüfung

Unfortunately that was an old version, sorry. Here is the correct file.
penpa + without solution check

am 1. Februar 2021, 10:41 Uhr von Dandelo
Mist, das war eine alte Version. Ich habe mit penpa so viele Sicherheitskopien zwischendurch gemacht, dass ich durcheinander gekommen bin...

am 1. Februar 2021, 07:33 Uhr von Dandelo
Oops, ich habe es sogar einem Testlöser gegeben. Sorry, ich kann es aber erst heute Abend korrigieren.

Uvo says it has multiple solutions.
I even gave it to a test solver. Sorry Can't correct it until tonight though.

am 1. Februar 2021, 01:19 Uhr von uvo
Das Rätsel besitzt mehrere Lösungen.

am 31. Januar 2021, 21:18 Uhr von Dandelo
Ich hoffe, dieses Mal habe ich die Idee besser versteckt. Es gibt einen logischen Lösungsweg, mit einem Einstieg, der mir bisher nicht bekannt war.

I hope this time I hid the idea better. There is a logical approach, with an entry that I was not previously aware of.

Schwierigkeit:4
Bewertung:94 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0005BN

Standardrätsel Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden