Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelblock knapp daneben

(Eingestellt am 1. April 2021, 04:01 Uhr von Dandelo)

Schwärzen Sie einige Felder und tragen Sie die Zahlen von 1 bis 4 in die verbleibenden Felder so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte genau zwei Felder geschwärzt sind und jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Zahlen am Rand geben dabei die Summe der Zahlen an, die sich in der jeweiligen Zeile oder Spalte zwischen den beiden Schwarzfeldern befinden. Alle Vorgabezahlen sind knapp daneben.


penpa+


Lösungscode: Für jede Zeile die Spalte, in der die 1 ist, gefolgt von der Spalte, in der die 4 ist.

Zuletzt geändert am 12. März 2022, 14:30 Uhr

Gelöst von CJK, jessica6, rimodech, moss, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 12. März 2022, 14:30 Uhr von Dandelo
Penpa-Link repariert und Lösungskontrolle ergänzt (grüne, rote oder blaue Zahlen)

Zuletzt geändert am 12. März 2022, 11:55 Uhr

am 12. März 2022, 11:53 Uhr von Dandelo
Eigentlich wollte ich bis zum 1. April warten, aber da ich vorhin schon einen kleinen Tipp gegeben habe, gebe ich ihn auch offen:

Seht euch doch mal an, WELCHE Zahlen auf der linken Seite stehen. Und vergesst nicht, dass das Rätsel am 1.April gestellt wurde.

Actually, I wanted to wait until April 1st, but since I gave a little tip earlier, I'll give it openly:

Consider WHICH numbers are on the left side of the grid. And don't forget that the riddle was set on April 1st.

am 12. März 2022, 10:40 Uhr von ildiko
I break together! Das ist wirklich knapp daneben gedacht.

am 12. Oktober 2021, 09:01 Uhr von Dandelo
Durch die Änderungen im Portal ist hier irgendwie das "+/-1"-Label reingerutscht. Das stand ganz bewusst nicht da, was ja auch eine kleine Hilfe sein sollte.

Zuletzt geändert am 3. April 2021, 14:21 Uhr

am 1. April 2021, 16:40 Uhr von Dandelo
The solution check of penpa+ only works, if you use green, red or blue for the numbers and black or dark gray for the black fields. Recommended is using dark gray, because the next click then makes the cell green, which can be used as a marker for number cells.

If you write numbers outside the grid, of course you should use other colors to use the solution check.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:5 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000591

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden