Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelblock knapp daneben

(Eingestellt am 1. April 2021, 01:04 Uhr von Dandelo)

Schwärzen Sie einige Felder und tragen Sie die Zahlen von 1 bis 4 in die verbleibenden Felder so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Zahlen am Rand geben dabei die Summe der Zahlen an, die sich zwischen den beiden Schwarzfeldern befinden. Alle Zahlen sind knapp daneben, d.h. um 1 zu groß oder zu klein.


penpa+


Lösungscode: Zeile 1 und Zeile 6, S für Schwarzfelder

Zuletzt geändert am 1. April 2021, 12:23 Uhr

Gelöst von CJK, zer0zaki, cdwg2000, Jesper, rimodech, ManuH, zuzanina, AnnaTh, skywalker, Zzzyxas, jessica6, zorant, NikolaZ, uvo, ibag, ildiko, Lara Croft, Mystoph
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 9. April 2022, 11:24 Uhr

am 9. April 2022, 11:21 Uhr von Dandelo
Regel ist Regel, aber du musst wirklich ALLE Zahlen um 1 verschieben. Außer der 1 in "um 1 zu groß oder zu klein", aber das steht ja oft genug in den Kommentaren.

Schreib doch deine Lösung mal in einen versteckten Kommentar, oder zumindest, was du wie um 1 verschoben hast.

am 9. April 2022, 10:27 Uhr von Ulistef
also meine Lösung ist falsch, kann aber keinen Fehler erkennen. Und wieso 1. April? Regel ist doch Regel.

am 1. April 2022, 23:23 Uhr von Mystoph
Die beiden sind jetzt ein Jahr auf der Beobachtungsliste... Anlässlich des heutigen Tages und dank des zusätzlichen Hinweises endlich gelöst. Mir gefällts... Danke! Bin auf die zweite Variante gespannt.

am 12. März 2022, 14:01 Uhr von Lara Croft
Und der Tipp hat dann auch gleich gewinnbringend funktioniert. :-)

am 12. März 2022, 13:00 Uhr von Dandelo
Eigentlich wollte ich bis zum 1. April warten, aber da ich vorhin schon beim anderen Aprilscherz einen kleinen Tipp gegeben habe, gebe ich ihn hier auch schon:

Auf die Idee, "2 bis 5" zu nehmen, sind ja einige gekommen. Aber das oder "0 bis 3" sind nicht die einzigen Möglichkeiten.

Actually, I wanted to wait until April 1st, but since I already gave a little tip for the other April Fool's joke, I'll give it here as well:

Several solvers came up with the idea of ​​using "2 to 5". But that or "0 to 3" aren't the only possibilities.

Zuletzt geändert am 26. September 2021, 22:01 Uhr

am 26. September 2021, 21:48 Uhr von Dandelo
Das dachte ich ja auch, dass da alle "gleich drauf kommen". So kann man sich täuschen. Aber bei dem anderen Aprilscherz dachte ich sogar, dass der Clou noch offensichtlicher ist, und da sind es noch viel weniger Löser. Vielleicht mal ein kleiner Tipp an alle: Es könnte sich lohnen, die deutsche und die englische Version zu vergleichen, und auch die Formulierungen der beiden Aprilscherz-Rätsel. Zumindest haben das schon erfolgreiche Löser angemerkt.

Zu dem versteckten Kommentar: Das hätte man machen können, aber dann wäre es doch zu offensichtlich gewesen.

I thought that too, that everyone "sees it immediately". So one can be mistaken. But with the other April Fool's joke, I even thought that the trick was even more obvious, and there are even fewer solvers. Perhaps a little tip for everyone: It might be worthwhile to compare the German and English versions, as well as the wording of the two April Fool's joke puzzles. At least that has already been noted by successful solvers.

am 26. September 2021, 14:16 Uhr von ildiko
So ein typischer "warum bin ich darauf nicht gleich gekommen"-Moment. Das mag ich.

Zuletzt geändert am 26. September 2021, 10:15 Uhr

am 26. September 2021, 10:06 Uhr von Dandelo
@ildiko: Da sind noch nicht ALLE Zahlen knapp daneben. Es gibt noch drei Punkte, die du übersehen hast.
Und die Zahlen, die ins Gitter eingetragen werden, bleiben die Zahlen. Nur die Zahlen im Rätsel sind knapp daneben. Und, unten steht es ja schon mehrfach, die 1 in der Definition von "knapp daneben", also in dem Satz "Alle Zahlen sind knapp daneben, d.h. um 1 zu groß oder zu klein", ist nicht knapp daneben.
Denk dran, dass das am 1. April veröffentlicht wurde.

am 31. August 2021, 08:18 Uhr von ibag
Lustig!

am 1. April 2021, 16:44 Uhr von rimodech
:)

am 1. April 2021, 15:42 Uhr von cdwg2000
Happy April fool's day!

am 1. April 2021, 15:14 Uhr von zer0zaki
Finally! I was really got tricked! Happy April fool's day!

am 1. April 2021, 14:51 Uhr von Dandelo
Nochmal an alle: Wenn das Rätsel nicht eindeutig ist, dann sind noch nicht ALLE Zahlen knapp daneben.

To everyone: If the solution is not unique, then not ALL of the numbers are 'knapp daneben' (= by 1 too big or too small).

am 1. April 2021, 12:23 Uhr von Dandelo
Minor change in the formulation of the English version.

am 1. April 2021, 08:58 Uhr von Dandelo
Wegen der Frage in den versteckten Kommentaren: Die '1' im letzten Satz ist nicht knapp daneben, das wäre dann doch zu abgedreht. Aber ...

Because of the question in the hidden comments: The '1' in the last sentence is not 'knapp daneben', that would be too crazy. But ...

Zuletzt geändert am 1. April 2021, 09:04 Uhr

am 1. April 2021, 02:20 Uhr von Puffke
It seems, that it is not unique. Had 3 solutions, but no code worked.

Dandelo: I suppose that your solutions don't respect the rule that all (really ALL) numbers are 'knapp daneben'.

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00058P

Rätselvariante Arithmetikrätsel Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden