Logic Masters Deutschland e.V.

1-2-'21 Palindrome

(Eingestellt am 1. Februar 2021, 10:00 Uhr von Frans Wentholt)

Tattarrattat! Heute ist 1-2-21, Palindromtag!

Zu diesem Anlass haben mein Sohn Jurre und ich ein Sudoku mit zwei Zifferngruppen erstellt: ein quadratisches mit Ziffern ab 1 und ein kreisförmiges mit Ziffern ab 2. Es enthält auch vier (212) Palindrome für diesen Anlass. Und in diesem Sudoku gibt es eine Anti-Springer-Einschränkung (keine 2 Felder, die einen Springerzug voneinander entfernt sind, dürfen 1 und dasselbe Ziffer enthalten). Denken Sie daran: Ein Schachritter bewegt 2 Zellen in eine Richtung und 1 in eine andere - das ist also für heute angemessen!

Natürlich gelten die normalen Sudoku-Regeln.

Es kann eine Herausforderung sein, so wenig Bleistiftmarkierungen wie möglich zu verwenden. Jurre und ich haben unseren logischen Pfad getestet und mussten sie nur einmal verwenden, für ein Hidden Pair (was 2 symbolisiert). Alle anderen Ziffern können sofort ausgefüllt werden, da es sich um Hidden oder Naked Singles handelt (1). Jurre und ich riefen viele Male aufgeregt aus: „Aha!“ und “Wow!”

F-Puzzles-Link

Lösungscode: Zeile 1, Spalte 2

Zuletzt geändert am 2. Februar 2021, 11:31 Uhr

Gelöst von cdwg2000, elikap, TroublesomeOrca, bigger, shudd, Fedo , Uhu, ManuH, ElimGarak, cfop, MajinXenu, Marcos, rcg, EliasKar, Danica, Raistlen, kroutu, SKORP17, NikolaZ, saskia-daniela, panthchesh, ... skywalker, SudokuExplorer, RobertoMelo, lutzreimer, mlkj, zorant, flaemmchen, ParaNox, KatiBru, Miaocik, zrbakhtiar, OGRussHood, JJP, sorendipitous, Carolin, apendleton, PinkNickels, Crul
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Februar 2022, 09:07 Uhr von Hausigel_mod
Labels changed

am 2. Februar 2021, 11:31 Uhr von Frans Wentholt
Edited a HTML error in the German text.

am 1. Februar 2021, 10:20 Uhr von cdwg2000
Happy Palindrome Day!

Schwierigkeit:2
Bewertung:82 %
Gelöst:75 mal
Beobachtet:8 mal
ID:00057V

Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden