Logic Masters Deutschland e.V.

Tag 04 - Heyawake

(Eingestellt am 10. Januar 2021, 15:19 Uhr von CJK)

Im Dezember 2020 gab es auf mathebau.rocks einen Adventskalender mit Logikrätseln. Diese Rätsel werden nun nach und nach auch in das Logikportal hochgeladen.

04. Dezember - Heyawake

Regeln: Schwärze einige Felder im Diagramm, sodass keine zwei schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht nebeneinander liegen und alle weißen Felder waagerecht und senkrecht zusammenhängen.
Zudem darf sich keine waagerechte oder senkrechte Folge von weißen Feldern über zwei oder mehr Gebietsgrenzen hinweg erstrecken.
Die Zahlen geben an, wie viele Felder im jeweiligen Gebiet zu schwärzen sind. Wenn keine Zahl in einem Gebiet steht, können dort beliebig viele Felder schwarz gefärbt werden. Felder mit Zahlen dürfen geschwärzt werden.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der schwarzen Felder

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 13:02 Uhr

Gelöst von cdwg2000, Dandelo, Uhu, jannisw, jessica6, karzym, Greg, Mark Sweep, Krokant, Zzzyxas, zorant, ManuH, ffricke, Max Euwe, ildiko, Matt, PixelPlucker, misko, Thomster, AnnaTh, Dux, r45, Joo M.Y, tuace, shye, uvo, Dotty, moeve, cha, zuzanina, Realshaggy, zeneszerzo, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 25. Juli 2021, 13:02 Uhr von CJK
Labels den neuen Regeln angepasst

Zuletzt geändert am 10. Januar 2021, 17:30 Uhr

am 10. Januar 2021, 17:21 Uhr von Dandelo
Aber heißen die mit unregelmäßigen Gebieten nicht üblicherweise Heyawacky?

@Dandelo: Vermutlich hast du Recht.
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man hier unterscheidet, ich kannte bisher nur den Namen Heyawake. Wieder was gelernt :D

am 10. Januar 2021, 17:20 Uhr von Dandelo
Auch beim 2. Lösen noch eine Herausforderung. Hätte ich mir mal die Lösung gemerkt...

Heyawake ist jetzt so gar nicht mein Favorit, aber hier gibt es einen schönen Lösungsweg.

Schwierigkeit:4
Bewertung:87 %
Gelöst:33 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00054V

Standardrätsel Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden