Logic Masters Deutschland e.V.

Poikilos Sudoku

(Eingestellt am 3. Januar 2021, 06:00 Uhr von ICHTUES)

Dieses Sudoku bedeutet mir recht viel. Es war meine zweite Idee, die ich (jetzt endlich) auch veröffentliche. Ich habe recht lange nach den richtigen Einschränkungen gesucht und hoffe es gut getroffen zu haben. Bedanken möchte ich mich im Allgemeinen für jeden Versuch eines meiner Rätsel zu lösen und für die Kommentare.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-



· Es gelten die normalen Sudoku-Regeln. (Jede Box, Spalte und Reihe enthalten die Zahlen 1 bis 9)

· Auch die zwei Diagonalen (X) enthalten die Zahlen 1 bis 9.

· Die Summe der Zahlen des äusseren gelben Rings ist gleich zur Summe der Zahlen des inneren gelben Rings.

· Antiqueen: Die Zahl 9 darf höchstens einmal in einer Diagonale auftreten. (Darf also keinen Queenzug im Schach voneinader entfernt sein.)

· Die fünfte (mittlere) Box ist eine Magic-Box: In der Box selbst sind alle Reihen, Spalten und Diagonalen in ihrer Summe gleich.

· Die zwei Zahlen um den schwarzen Verhältnis-Punkt in der ersten Spalte stehen im Verhältnis von 1:2. Nicht alle möglichen Punkt sind gegeben.

· Gegeben sind zwei Thermos, wobei die Zahl vom Kreis her ansteigt. Beim Thermo in der 8. Spalte muss die Orientierung zusätzlich herausgefunden werden.

f-puzzles


Lösungscode: Spalte 2 und Spalte 3

Zuletzt geändert -

Gelöst von bigger, polar, cdwg2000, SirWoezel, zuzanina, DiMono
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Januar 2021, 10:46 Uhr von polar
Awesome puzzle! Got a little stick until I remembered the queen constraint. Beautiful logical path through the whole puzzle thanks.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:6 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00052N

Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden