Logic Masters Deutschland e.V.

Path with opposite crosses (novel puzzle type)

(Eingestellt am 23. Dezember 2020, 14:58 Uhr von SebastianSimon)

Ein neuartiges Rätsel (hoffentlich)!

Dies ist ein Rätsel, bei dem die Reihenfolge der Lösungsschritte eine Rolle spielt. Im Rätsel geht es um einen Pfad und einige Kreuzchen auf einem unregelmäßigen Gitter.

Ganz unten befindet sich ein Beispielrätsel mit Lösung.

Zeichne vom vorgegebenen Anfangspunkt aus einen einzigen Pfad, der aus einzelnen Liniensegmenten besteht. Liniensegmente werden durch aufeinanderfolgende Züge hinzugefügt; bei einem Zug gelten folgende Regeln:

  • Bei einem Zug wird ein neues Liniensegment vom Feld, welches den derzeitigen „Kopf“ des Pfads enthält, zu einem orthogonal benachbarten Feld gezeichnet – also von Pfadkopf zu Zielfeld, und stets Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt.
  • Ein Zug kann nicht erfolgen, wenn die Linie das Gitter verlassen würde, oder sich bereits ein anderes Liniensegment im Zielfeld befindet, oder sich ein Kreuzchen dort befindet. Das Zielfeld muss leer sein.
  • Fügt man ein Liniensegment Richtung Zielfeld hinzu, dann zeichnet man ein Kreuzchen in das erste Feld ein, welches in der Gegenrichtung (vom Pfadkopf aus) noch leer ist. Dieses Feld kann beliebig weit zurückliegen – über andere Kreuzchen, Liniensegmente und auch Lücken im Gitter hinweg.
  • Ein Zug kann nicht erfolgen, wenn das Kreuzchen nicht in das Gitter eingezeichnet werden kann.

Ziel ist es, alle Felder entweder mit Linien oder mit Kreuzchen auszufüllen.

Das Rätsel

Weiße Kästchen sind Teil des Gitters, graue nicht.

Penpa-Link.

Beim Lösen müssen natürlich nicht unbedingt Kreuzchen verwendet werden; die Felder können auch auf andere Art und Weise markiert werden. Bei Penpa+ ist der Modus Surface mit der Farbe DG (also dark gray) hilfreich, da damit mit zwei Farben gearbeitet werden kann je nach Links- oder Rechtsklick.

Beispiel

Diese Animation zeigt die Züge zur Lösung eines einfachen Beispielrätsels. Ausgefüllte Kästchen sind grün, der schwarze Pfeil zeigt vom Pfadkopf auf das Zielfeld, die grauen Pfeile zeigen das nächste Kästchen in die Gegenrichtung, in dem für das Kreuzchen noch Platz ist.


Und eine Sache noch: fällt euch ein guter Name für diese Rätselart ein?

Lösungscode: Vom Anfang des Pfads die Richtungen, in die der Pfad verläuft, ohne aufeinanderfolgende Wiederholungen: U für hoch, R für rechts, D für runter, L für links. Der Code für die Beispielanimation wäre RDRURUR.


Gelöst von Thomster, Eggr, Jesper, jessica6, Torvelo, XeonRisq, damasosos92, The Book Wyrm, zzw
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Januar 2024, 22:35 Uhr von zzw
This was an amazing puzzle, a hidden gem. Very intricately constructed!

am 15. Januar 2024, 16:49 Uhr von damasosos92
What a beautiful variant. Needed LONG time for that!

am 15. Januar 2024, 16:45 Uhr von XeonRisq
Very strange variant, but very fun to work through.

am 23. Dezember 2020, 19:12 Uhr von Thomster
Geniales Rätsel... ggf könnte man ja bei der Namensgebung auf Newton anspielen. Hab mich vor meinem geistigen Auge in einer Rakete durch das Feld bewegt und bei jeder Richtungsänderung mit meinem Abgasstrahl eines der Felder verbrannt lol. Irgendwas mit "flight path" oder "recoil" z.B.

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0004ZQ

Neu Füllrätsel Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden