Logic Masters Deutschland e.V.

4x6x6 Kombi Experiment Nr. 6

(Eingestellt am 20. Dezember 2020, 11:13 Uhr von DocLogic)

Nachdem meine Kombi-Experimente hier im Portal recht gut angekommen sind, habe ich auch ein solches Rätsel für die Zeitschrift P.M. Logiktrainer geschrieben. Wenn Sie dieses Rätsel bereits aus dem Logiktrainer kennen, ignorieren Sie es einfach. Falls nicht: viel Spaß mit dem Rätsel!

Es sind wieder 4 Rätsel mit jeweils einfachen Regeln zu lösen: eine Ziegelmauer, ein Chaos Sudoku, ein Suguru und ein Fillomino.

Eines der Rätsel ist ohne die Hilfe der anderen Rätsel zu lösen. In jedem Rätsel sind 2 Felder farblich markiert. In farblich gleichen Feldern stehen die gleichen Zahlen. Es gelten jeweils die Standard-Regeln (nicht weiterlesen, wenn bekannt).

A: Ziegelmauer: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal. In jedem Ziegel muss jeweils genau eine gerade und eine ungerade Zahl stehen. Die Halbziegel am linken und rechten Rand einer Zeile bilden gemeinsam einen ganzen Ziegel.

B: Chaos Sudoku: In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem abgegrenzten Gebiet steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal.

C: Suguru: In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl einzutragen. Ein Gebiet aus X Feldern muss alle Zahlen von 1 bis X genau einmal enthalten. Zahlen in waagerecht, senkrecht und diagonal benachbarten Feldern müssen verschieden sein.

D: Fillomino: Das Diagramm ist in zusammenhängende Gebiete zu unterteilen, wobei sich Felder eines Gebietes mindestens an einer Seite berühren. In jedem Feld steht eine Zahl. Die Zahlen in einem Gebiet müssen alle gleich sein und die Anzahl der Felder dieses Gebiets angeben. Gebiete gleicher Größe dürfen sich weder waagerecht noch senkrecht berühren, wohl aber diagonal. Es kann Gebiete geben, von denen noch keine Zahl vorgegeben ist.

Lösungscode: jeweils die Diagonale von oben links nach unten rechts von Rätsel A, B, C, D

Zuletzt geändert am 11. Februar 2021, 18:31 Uhr

Gelöst von Uhu, Dandelo, Zzzyxas, ManuH, SKORP17, NikolaZ, MrWutki, SudokuExplorer, drolli38, moss, CJK, Nothere, Thomas Meier, marcmees, MartinR, r45, zorant, saskia-daniela, Ragna, Lagavulin, ArchonE, Laje6, ... vmirandaa, KlausRG, CHalb, derKrampus, SAMT, TJReds, lmtierney, jkl, Jordan Timm, Jaych, zrbakhtiar, NinaS, AndreasS, jkuo7, hra2065, myothername, KerstAn, Martini&Toto, hopppe, godoffours, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Januar 2023, 04:32 Uhr von TJReds
penpa link: https://tinyurl.com/2kwxyvnb

(with answer check)

Zuletzt geändert am 20. April 2021, 06:53 Uhr

am 20. April 2021, 00:24 Uhr von nseydel
Ich mag diese Kombirätsel, vielen Dank. Wäre es möglich, dass man sie so verschränkt, dass man sich abwechselnd der Lösung nähern muss statt die Rätsel nur in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten?
@nseydel: ich arbeite bereits an einem Rätsel mit einem solchen iterativen Lösungsweg :-)

am 10. März 2021, 23:06 Uhr von Ms.Logic-FEAR
Sehr schönes Kombi-Rätsel :))

am 20. Dezember 2020, 17:13 Uhr von SudokuExplorer
Here's a penpa+ link: https://git.io/JL2Qj

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:84 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0004Z3

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden