Logic Masters Deutschland e.V.

Hogwarts House Cup Sudoku

(Eingestellt am 15. November 2020, 15:35 Uhr von Philipp Huber)

 

Hinweis:

Dies ist ein Harry Potter Sudoku.
Zum Lösen wird allerdings kein Hintergrundwissen aus Büchern oder Filmen benötigt. Falls Du nicht daran interessiert bist, wie sich das Rätsel in die Geschichte einfügt, kannst Du den gelben Text überspringen.

Vorwort:
Die Kerzen flackerten, als das letzte Licht des Tages die Küche verließ. Nur Sekunden zuvor hatten die Hauselfen die überreste der letzten Mahlzeit aufgeräumt, die sie wohl für eine ganze Weile vorbereitet haben werden. Einige Meter über ihnen gingen Schüler, Lehrer, Eltern, Familie und Freunde, Sieger des Krieges zu Bett, da sie früh am nächsten Morgen die Heimreise erwartete. All die überlebenden, die den Tag damit verbracht hatten, sich um die Verletzten und Verstorbenen zu kümmern, aber auch mit Feierlichkeiten in Erleichterung über die Angst, die von ihnen abgefallen war. Es war Anfang Mai und das Schuljahr wurde vorzeitig für beendet erklärt, um es allen Kämpfenden zu ermöglichen, noch etwas mehr Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen, bevor im September wieder zur Normalität zurückgekehrt werden konnte.

Das Schloss war schon bald in vollkommener Stille versunken und unheimlich hallten seine Schritte durch den Korridor, als Kreacher sich auf den Weg zur Großen Halle machte. Er hatte seine täglichen Aufgaben bereits erledigt, wollte jedoch noch einen Blick auf das Schloss werfen und auf die ganzen Aufräum- und Neubauarbeiten, die ihnen bevorstanden. Je näher er der Eingangshalle kam, desto mehr wurde der Schaden ersichtlich, der dem Schloss in der vorigen Nacht zugefügt wurde. Helles Mondlicht flutete durch Risse und Löcher in den Schlossmauern und erhellte die Große Treppe, eine Seite des Geländers zertrümmert und in großen Brocken über den Boden verteilt, einige davon noch blutig verschmiert. Sogar aus einigen der großen Ritterrüstungen, die das Schloss verteidigt hatten, schien eine dicke dunkelblaue Flüssigkeit auszutreten. Doch, unter genauerer Betrachtung, war da keine Flüssigkeit. Nicht einmal Blut. Der Boden war vielmehr mit hunderten kleiner Rubine und Saphire, Smaragden und Diamanten benetzt, die eigentlich die großen Stundengläser füllten und die Hauspunkte anzeigten, welche jedoch von umherirrenden Todesflüchen getroffen und in ihre Einzelteile zersprungen waren. Kreacher erwog kurz, die Stundengläser selbst zu reparieren, aber ohne Hilfe würde es wohl Stunden dauern. Kannst Du Kreacher helfen, die Stundengläser zu reparieren und den Sieger des Hauspokals zu krönen, bevor das Schloss wieder aus seinem Tiefschlaf erwacht?

Regeln:
Normale Sudoku Regeln sind anzuwenden.
Jedes der vier Hogwarts-Häuser hat ein Stundenglas, das aus zwei Killer-Sudoku-Käfigen besteht. Jeder dieser acht Käfige enthält genau eine Zelle der mittleren Box und summiert sich zum zehnfachen der Ziffer in dieser Zelle auf. Käfige mit einer Summe unter 45 enthalten Ziffern jeweils nur einfach, während Käfige mit einer Summe über 45 jede Ziffer mindestens einfach enthalten und keine Ziffer mehr als zwei Mal. Passend zum Thema dieses Rätsels ist die mittlere Box natürlich ein Magisches Quadrat. Dies bedeutet, dass sich innerhalb dieser Box die Ziffern in jeder Reihe, Spalte und auf den zwei Diagonalen jeweils auf die selbe Zahl aufsummieren.
Zusätzlich enthält das Gitter weiße und schwarze Punkte, die jedoch KEINE Hinweise zu Differenzen oder zu dem Verhältnis der benachbarten Zellen darstellen.
Weiße Punkte geben an, dass die zwei benachbarten Zellen dem selben Käfig angehören. Schwarze Punkte geben an, dass die benachbarten Zellen verschiedenen Käfigen angehören.
Die grauen Punkte im Gitter enthalten NICHT gezwungenermaßen ungerade Ziffern. Vielmehr enthalten diese Zellen die Ziffern der Punktesummen jedes Hauses. Nachdem das Sudoku selbst gelöst wurde, kannst Du somit herausfinden, welches Haus den Hogwarts-Hauspokal des Jahres 1998 gewonnen hat, indem Du die gleichfarbigen Ziffern jeweils in aufsteigender Reihenfolge kombinierst.

Solltest Du Dich mit den Namen der Hogwarts-Häuser nicht gut auskennen, helfen Dir vielleicht die Farben im Text dabei, den Lösungscode einzugeben.

Auch online verfügbar unter:
F-Puzzles
Penpa-plus

Falls es Dich auch interessiert, was die Stundengläser überhaupt zerstört hat, schau Dir doch mal das Prequel an: Avada Kedavra

Lösungscode: Zeile fünf gefolgt von den Punktesummen der vier Häuser in alphabetischer Reihenfolge (21 Ziffern insgesamt).

Zuletzt geändert am 15. November 2020, 15:46 Uhr

Gelöst von FloH, tinounou, dandbdi, harrison, rimodech, marcinj, polar, Ours brun, NikolaZ, zorant, Eben
Komplette Liste

Kommentare

am 18. November 2020, 23:50 Uhr von Philipp Huber
Thank you very much Ours brun!
Means a lot coming from you, as you helped me immensely with the first puzzle. :)

am 18. November 2020, 17:16 Uhr von Ours brun
Extremely good. Thank you Philipp, I had a great time.

am 16. November 2020, 21:55 Uhr von Philipp Huber
Thank you very much, FloH and harrison! :)

am 16. November 2020, 00:13 Uhr von harrison
Philipp--Thank you for this fantastic puzzle. The rule set was very enjoyable. The next step was always visible, but the puzzle remained difficult til the end.

am 15. November 2020, 22:04 Uhr von FloH
Tolles Rätsel - Hat mir super gefallen

am 15. November 2020, 15:46 Uhr von Philipp Huber
Changed design.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:11 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0004PX

Rätselvariante Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden