Logic Masters Deutschland e.V.

DocLogic's 4x6x6 Kombi Experiment Nr. 5

(Eingestellt am 1. November 2020, 12:21 Uhr von DocLogic)

Hier ist Teil 5 meiner 4x6x6-Experimente. Es sind wieder 4 Rätsel mit jeweils einfachen Regeln zu lösen: ein Kojun, ein Sumdoku, ein Kropki und ein Renkatsu.

Eines der Rätsel ist ohne die Hilfe der anderen Rätsel zu lösen. In jedem Rätsel sind 2 Felder farblich markiert. In farblich gleichen Feldern stehen die gleichen Zahlen.

Es gelten jeweils die Standard-Regeln (nicht weiterlesen, wenn bekannt).

A. Kojun: Jedes Gebiet besteht aus N Feldern. In jedes Feld ist eine Zahl von 1-N jeweils einmal einzutragen. Zahlen in waagerecht und senkrecht benachbarten Feldern müssen unterschiedlich sein. Sind Felder im gleichen Gebiet vertikal benachbart, muss die Zahl im jeweils oberen Feld größer sein als die Zahl darunter.

B. Sumdoku: In jeder Zeile und jeder Spalte steht jede der Zahlen 1-6 jeweils einmal. Die Summe der Zahlen in einem Gebiet muss der vorgegebenen Zahl entsprechen.

C. Kropki: In jeder Zeile und jeder Spalte steht jede der Zahlen 1-6 jeweils einmal. Ein schwarzer Kreis zwischen zwei Zahlen besagt, dass eine Zahl doppelt so groß ist wie die andere Zahl. Ein weißer Kreis zwischen zwei Zahlen besagt, dass der Abstand zwischen den Zahlen genau 1 ist. Befindet sich zwischen zwei Feldern kein Kreis, darf keine der letzten zwei Regeln zutreffen.

D. Renkatsu: Das Rätsel ist in Gebiete aus N Feldern (N kann jede Zahl von 1 - 5 sein) zu zerlegen. Jedes Gebiet der Größe N muss die Zahlen von 1 - N enthalten.

Lösungscode: jeweils die zweite Zeile von links nach rechts (Rätsel A, B, C, D)


Gelöst von karen_birgitta, ch1983, ManuH, H1324851344, ropeko, cdwg2000, Ms.Logic-FEAR, Rollo, Zzzyxas, drolli38, Nothere, saskia-daniela, rcg, marcmees, skywalker, NikolaZ, geronimo92, r45, zorant, CJK, Laje6, ... ffricke, janedoe, ArchonE-mobile, ParaNox, sandmoppe, mango, Raistlen, myothername, TJReds, lmtierney, Jaych, jkl, AndreasS, jkuo7, Martini&Toto, godoffours, hopppe, Krokant, Hippologicus
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 20. Januar 2023, 04:46 Uhr

am 31. Dezember 2022, 22:44 Uhr von TJReds
penpa link: https://tinyurl.com/2zgv6mm3

Absolutely beautiful puzzle! Sad this was the last Kombi I can solve. :(

am 3. November 2020, 10:53 Uhr von logik66
Die Kombiexperimente machen echt Spaß.

am 1. November 2020, 21:17 Uhr von marcmees
nice. thanks.

Zuletzt geändert am 1. November 2020, 20:02 Uhr

am 1. November 2020, 14:38 Uhr von Ms.Logic-FEAR
Das letzte zu lösende Rätsel fand ich am schwierigsten.
Hat sehr viel Spaß gemacht! :))

am 1. November 2020, 13:01 Uhr von karen_birgitta
Nice one! Not too difficult

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:71 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0004MV

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden