Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2019 (11 und Schluss): Es soll nicht langweilig werden!

(Eingestellt am 6. November 2020, 20:01 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2019 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Voller Tatendrang plappern die für das nächste Rätsel eingeteilten Wichtel in der Werkstatt durcheinander:

Der Empfänger mag Japanische Summen, das ist ja großartig! – Ja, aber auch ein bisschen langweilig, und diese Rechteckgitter kann ich echt nicht mehr sehen. Guckt doch mal, ich hab da noch ein Weihnachtssterngitter übrig, das muss ja eh mal benutzt werden, sonst staubt es ein. – Naja, aber dann müssen es nicht nur Summen sein. Wir können ja auch Produkthinweise machen, und Hochhäuser. Was die Hinweise bedeuten hängt dann einfach von der Richtung ab. – Ja, aber wir nehmen unbedingt auch die 0 dazu. Und natürlich auch , das ist lustiger. – Hm, 0 · ist aber ein Problem. – Klar, das weiß der Empfänger doch selbst! Es darf einfach 0 und nicht im gleichen Wort vorkommen. Damit's nicht zu verwirrend wird gilt das am besten für alle Richtungen. – Ja, und dass Hochhäuser der Höhe 0 nicht gesehen werden, ist ja schon aus Rätselhausen bekannt.

Damit sind sich die Wichtel dann einig und legen los. Folgendes Rätsel kommt dabei heraus:



Lösungscode: Die mittleren beiden Zeilen; U für unendlich, S für Schwarzfeld.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, Statistica, Mody, ibag, r45, Nensche777, Alex, tuace, CaGr, ffricke
Komplette Liste

Kommentare

am 9. November 2020, 17:25 Uhr von Alex
ein super genialer Abschluss der Serie

am 9. November 2020, 05:44 Uhr von r45
Zauberhafter Abschluss der diesjährigen Wichtelrunde, optisch und lösungstechnisch ein Meisterwerk.

am 8. November 2020, 18:28 Uhr von ibag
@Nensche777: Ja, genau so ist es.

Zuletzt geändert am 8. November 2020, 17:40 Uhr

am 8. November 2020, 17:16 Uhr von ibag
Sorry, lieber Wichel, ich will dir ja nicht ins Wichelhandwerk pfuschen - aber ich bin ziemlich sicher, dass einer der Buchstaben ein unendlich bedeutet, und dass auch einzelne Fragezeichen unendlich bedeuten dürfen.

am 8. November 2020, 17:14 Uhr von wichtel
Antwort auf eine versteckte Frage: Weder ein zweistelliger Hinweis noch ein Buchstabe noch ein ? können durch unendlich ersetzt werden.

am 8. November 2020, 15:50 Uhr von wichtel
Antwort auf eine versteckte Frage: Weder ein zweistelliger Hinweis noch ein Buchstabe noch ein ? können durch unendlich ersetzt werden.

am 7. November 2020, 17:17 Uhr von Mody
Wunderschöner Wichtel

am 7. November 2020, 08:29 Uhr von Statistica
Noch einmal vielen Dank für dieses Weihnachtshighlicht :-). Und ich habe die Lösung sogar in all den Stapeln wiedergefunden. Uff.

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:10 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0004HO

Hochhäuser Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden