Logic Masters Deutschland e.V.

Equal Snake Pit

(Eingestellt am 4. Oktober 2020, 11:45 Uhr von Phistomefel)

Dieses Rätsel ist ein Schlangengrubenrätsel, in dem alle Schlangen die gleiche Länge haben.
  • In das Gitter sind sieben Schlangen einzuzeichnen, die jeweils sieben Felder lang sind und sich nirgends überschneiden.
  • Ein Schlange ist ein Pfad, der ein Feld breit ist, sich nicht verzweigt und sich selbst nicht orthogonal berührt.
  • Die ins Gitter eingezeichneten Kreise sind Endpunkte von Schlangen.
  • Nicht alle Endpunkte von Schlangen sind gegeben. Eine Schlange kann keinen, einen oder zwei Kreise enthalten.
Hier ein Beispiel auf einem 5x5-Gitter zur Illustration:



Das Rätsel ist auch online über Penpa Plus verfügbar. Viel Spaß beim Lösen!



Der Einstieg ins Rätsel erfordert ein Argument, bei dem ich nicht einschätzen kann, wie schwierig es zu entdecken ist. Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Start ins Rätsel habt, markiert einfach die Zeilen hierunter, die einen Hinweis enthalten:
Ein Schachbrettmuster kann bei diesem Rätsel zu einer neuen Perspektive verhelfen. Hier ein Link zum Rätsel auf Penpa Plus mit unterlegten Schachbrettmuster:
https://tinyurl.com/y5z24jwo

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Länge des größten horizontalen Schlangensegments und anschließend für jede Spalte von links nach rechts die Länge des größten vertikalen Schlangensegments.
Im Beispiel wäre der Code: 3223331234

Zuletzt geändert am 21. August 2021, 18:39 Uhr

Gelöst von apiad, Zzzyxas, xiao01wei, cdwg2000, athin, rimodech, glum_hippo, Yohann, Jesper, dm_litv, NikolaZ, spxtr, saskia-daniela, skywalker, ropeko, SudokuExplorer, jessica6, smckinley, JGLP, Nylimb, Uhu, ... Mark Sweep, SquaringSquirrel, zuzanina, GrizzledStoat, OGRussHood, plauwers, Al Fresco, Xilentor, Bobbobert, CrazyCrypticC, Sewerin, Gluckman, Piatato, karlmortenlunna, misko, Taeqle, Unknown
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Oktober 2023, 01:49 Uhr von Piatato
Cool puzzle, clever idea!

am 15. Dezember 2020, 21:37 Uhr von Lucx
Schönes Rätsel. Der Charme liegt ja eigentlich darin, das Einstiegsargument zu finden. Ich würde den Hinweis (den ich allerdings (wie vermutlich alle) nicht gelesen habe (Rätslerehre)) weglassen. Der Hinweis auf die Suche nach einem Einstiegsargument ist völlig ausreichend. Danach war es auch ein bisschen (kurzes) Trial and Error, Das Schöne ist also die Schlangen mit dem gefundenen Hinweis zu erlegen... Vielen Dank!

am 28. Oktober 2020, 12:23 Uhr von hurrdurr
Very neat!

am 16. Oktober 2020, 00:05 Uhr von Semax
Sehr schön!

am 8. Oktober 2020, 01:36 Uhr von Thorsby
Managed to solve this, but I didn't use much logic. Just trial and error until I stumbled on the solution.

am 6. Oktober 2020, 08:54 Uhr von Nylimb
Lovely puzzle!
I didn't need the hint, because the same idea is useful in one of my puzzles: https://logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=000478

Zuletzt geändert am 4. Oktober 2020, 15:20 Uhr

am 4. Oktober 2020, 12:35 Uhr von apiad
What a tricky and amazing puzzle!

@apiad: Thank you! I am glad you liked it. :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:66 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0004E3

Rätselvariante Online-Solving-Tool Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden