Logic Masters Deutschland e.V.

Nine Regions

(Eingestellt am 19. September 2020, 12:45 Uhr von WsMontyG)

Regeln:

Es gelten die normalen Sudokuregeln.

Es gibt 9 farbige, othogonal zusammenhängende Regionen, die jeweils 9 verschiedene Ziffern enthalten.

Hinweise (Summen):

  • Grüne Felder in Kolonne 1: 12
  • Grüne Felder in Box 2: 13
  • Grüne Felder in Box 3: 29
  • Grüne Felder in Box 6:11
  • Pinke/Violette Felder in Box 5: 9
  • Pinke/Violette Felder in Box 8: 31
F-Puzzles-Link!

Lösungscode: Reihe 3, Spalte 5 (kein Komma, kein Leerzeichen)

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 10:42 Uhr

Gelöst von Dandelo, SKORP17, Debrutsid, NikolaZ, bosjo, Uhu, zorant, Nylimb, Carolin
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 23:26 Uhr

am 20. September 2020, 19:02 Uhr von Dandelo
@skorp17: Es ist ja nur eine lokale Änderung, die unmittelbar etwas mehr Freiheiten lässt. Das ist jetzt nicht sooo überraschend.

@monty: Sieh die die LM- oder WPC-Rätsel an. Die werden monatelang von mehreren Autoren bearbeitet, von vielen Testlösern geprüft und es finden sich dennoch immer wieder Lücken in den Regeln. Das ist bei neuen Rätseltypen fast unumgänglich. War halt blöd, dass hier die korrekte Interpretation zu einem fehlerhaften Rätsel führte.

Monty: du hast absolut Recht, aber ich kenne leider keine Leute in meinem Umkreis, die Sudokus lösen und somit habe ich keine Möglichkeit sie testen zu lassen. Außer jemand kann mich hier aufklären wie man das machen kann :)

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 14:53 Uhr

am 20. September 2020, 14:04 Uhr von SKORP17
Schön, dass das Rätsel nicht gelöscht wurde.

@Dandelo: Genauso sah es auch bei mir aus.

Trotzdem irgendwie interessant, das auch die fehlerhafte Version zu korrekten Sudokus führte.

Ich habe meinen versteckten Kommentar gelöscht, der ist jetzt ja überflüssig.

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 16:24 Uhr

am 20. September 2020, 12:16 Uhr von Dandelo
Was lange währt wird endlich gut...

Trotzdem ein schönes Rätsel!

Grundsätzliche Tipps:
Ich checke immer noch mal das fertige Rätsel auf der noch inaktiven Seite. Und, wenn du mal ins Wiki oder in alte Meisterschaften siehst: Es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, Regeln als Anweisungen zu formulieren. Und denk immer daran, dass viele Begriffe nicht eindeutig definiert sind, du hast bei 'Region' vielleicht etwas anderes im Sinn als der Löser.

Außerdem suggeriert das Wort 'Hinweis', dass das nur Lösungshilfen sind. Aber das sind 'Bedingungen'.

Monty: Danke, werde ich alles beim nächsten Mal beherzigen. Manchmal finde ich das Setting einfacher als dann danach zu formulieren, wie man das Rätsel lösen kann, wenn man keine "normalen", bekannten Regeln benutzt.

am 20. September 2020, 10:42 Uhr von WsMontyG
Big SORRY Leute!!! Ich hatte einen Tippfehler in den Hinweisen...In Kolonne 1 ist die Summe der Grünen 12. Sorry, sorry, sorry... (Ja, ich hatte alles kontrolliert, kann passieren, sorry...).

I had a little (Big) mistake in the clues. The green cells for colomn 1 sum up to 12. Sorry!!! I did check before activating the puzzle, but that slipped my eyes...Very sorry

am 20. September 2020, 01:02 Uhr von WsMontyG
Also ich habe jetzt nochmal 2x probiert und komme immer auf das selbe (richtige und einzige) Resultat...Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Für mich was es eigentlich ganz klar was man machen muss. Aber anscheinend nicht....ich deaktiviere morgen und überlege mir das ganze noch einmal...

Zuletzt geändert am 19. September 2020, 23:49 Uhr

am 19. September 2020, 21:40 Uhr von SKORP17
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Dandelo gemacht. Bedingungen erfüllt, dann gibt es mehrere Lösungen, aber sie werden nicht akzeptiert.

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 10:45 Uhr

am 19. September 2020, 20:50 Uhr von Dandelo
Mein Vorschlag, falls ich es richtig verstanden habe:

---
Färbe die weißen Felder so, dass 9 orthogonal zusammenhängende Regionen aus gleichfarbigen Feldern entstehen. [Gleichfarbige Regionen dürfen sich nicht berühren(, auch nicht diagonal).]
Löse anschließend das Sudoku, wobei neben den Standardregeln auch jede farbige Region alle Zahlen von 1 bis 9 (genau einmal) enthält und folgende Zusatzbedingungen erfüllt sind:
---

Die Passagen in Klammern sind hier m.E. nicht nötig, weil sie automatisch erfüllt sind, aber ich vermute, dass es so gemeint ist.

Monty: Danke! So ist es klarer, das ist sicher...Aber im Endeffekt war es nur ein dummer Tippfehler, wegen dem es nicht funktioniert hat...

Zuletzt geändert am 19. September 2020, 19:00 Uhr

am 19. September 2020, 18:56 Uhr von Dandelo
Also nach dem Lösungsweg kann ich ziemlich sicher sagen, dass es Spalte heißt.

Ich denke, es ist egal. Die gleichfarbigen Gebiete können sich in diesem Fall gar nicht berühren.

Und pink/violett ist eine Farbe.

Mit diesen Interpretationen komme ich ziemlich weit, aber dann habe ich mehrere Möglichkeiten, die alle funktionieren. Aber da ich vorher mal Unique Squares benutzt habe, kann es noch mehr Lösungen geben.

Zuletzt geändert am 19. September 2020, 17:58 Uhr

am 19. September 2020, 17:55 Uhr von SKORP17
Nächste Verwirrung : Zunächst stand da grüne Felder in Reihe 1, jetzt Kolonne 1 ) englisch Column) was ja wohl Spalte bedeutet.
Und ist mit pink/violett nur eine Farbe gemeint? Ich schlage vor, den Text noch mal zu überarbeiten, bevor das Rätsel auf die Löser losgelassen wird.

Und die Farben dürfen dann wohl auch nicht diagonal verbunden sein?

Zuletzt geändert am 19. September 2020, 17:46 Uhr

am 19. September 2020, 17:43 Uhr von Dandelo
Ich habe mehrere Lösungen, wenn ich nichts übersehe. Aber die Lösungscodes funktionieren alle nicht ...

am 19. September 2020, 16:09 Uhr von WsMontyG
added explanation

am 19. September 2020, 16:06 Uhr von WsMontyG
mistake in the description

Zuletzt geändert am 19. September 2020, 16:08 Uhr

am 19. September 2020, 15:58 Uhr von SKORP17
Das ist ziemlich verwirrend. es muss ja wohl mehrere grüne Regionen geben. Ich finde das undurchschaubar. Hängen die Regionen jeweils zusammen oder sind sie verteilt?

Monty: Es gibt 9 verschiedene Regionen mit den Ziffern 1-9, um es anders auszudrücken. Es ist ja bekannt, dass es 81 Felder in einem Sudoku gibt, demnach wird nachher jedes Feld farbig sein... Es gibt aber nicht 9 verschiedene Farben, also ja, und das ist auch Teil des Puzzles herauszufinden wo die Regionen sind und welche Farben wohin gehen. Es ist absichtlich, dass erstmal mehrere Möglichkeiten gibt die Regionen zu verbinden. Wenn man den Lösungsweg findet, wird es nach und nach sehr einfach..
Und ja, die Regionen hängen zusammen, ich dachte das wäre impliziert. Habe ich jetzt auch geändert.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0004D2

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden