Logic Masters Deutschland e.V.

Chaos Construction with Slitherlink clues #1

(Eingestellt am 20. September 2020, 16:25 Uhr von Phistomefel)

In diesem Rätsel ist ein irreguläres Sudoku zu lösen, bei dem die Form der Gebiete zunächst mithilfe von Rundweg-Hinweisen bestimmt werden muss.

Zu den Regeln:
  • In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem Gebiet kommt jede Zahl von 0 bis 8 jeweils genau einmal vor.
  • Die Grenzen der Gebiete für das irreguläre Sudoku sind entlang der gepunkteten Linien einzuzeichnen. Der äußere Rahmen ist dabei als Grenze vorgegeben.
  • Abgesehen von den Gebietsgrenzen gibt es keine weiteren Kanten, die in das Gitter eingezeichnet werden.
  • Befindet sich in einer Zelle ein Kreis, so gibt die Zahl darin an, wie viele der benachbarten Kanten und Ecken für die Gebietsgrenzen verwendet werden (auch der äußere Rahmen wird hierbei mitgezählt). Die Zahlen in einigen der Hinweisfelder sind dabei zunächst noch zu bestimmen.
Zur Klarstellung: In diesem Rätsel soll kein Rundweg eingezeichnet werden - die Hinweise beziehen sich rein auf die Gebietsgrenzen.

Hier sind zur Illustration alle möglichen wesentlichen Konstellationen für die Rundweg-Hinweise mit Ecken und Kanten gegeben. Ein x auf einer gepunkteten Linie bedeutet hierbei, dass diese Linie nicht Teil einer Gebietsgrenze sein kann.



Hier noch ein Beispiel für diesen Rätseltyp auf einem 6x6-Gitter mit den Zahlen von 1 bis 6 anstelle der Zahlen von 0 bis 8:



Das Rätsel ist auch online über Penpa Plus verfügbar. Viel Spaß beim Lösen!

Lösungscode: 6. Zeile und 8. Spalte

Zuletzt geändert am 29. Dezember 2021, 10:34 Uhr

Gelöst von Jesper, Eggr, bernhard, Dandelo, glum_hippo, Mesmer, wenchang, MartinR, MagnusJosefsson, cdwg2000, polar, puzzlemuncher69, Yohann, Zoidzerg, harrison, ArchonE, Debrutsid, zuzanina, ThrowngNinja, ... Al Fresco, dogfarts, h5663454, akamchinjir, shadow-nexus, Bobbobert, marcmees, RyanDuarte56, CrazyCrypticC, Sewerin, Jodelbanane, jinkela114514, karlmortenlunna, Christounet, SeveNateNine
Komplette Liste

Kommentare

am 9. März 2024, 16:11 Uhr von Christounet
Really nice to do one of those "early" chaos construction puzzles. Not that hard compared to what we are used to now... Danke :)

am 26. September 2023, 09:46 Uhr von CrazyCrypticC
The drawing of the regions was smooth, and beautifully telegraphed. The solve afterward became more of a slog, but it was worth it. It's a very nice puzzle.

am 29. Dezember 2021, 10:34 Uhr von Phistomefel
Tag "Chaos Construction (Variante)" hinzugefügt.

am 12. September 2021, 11:29 Uhr von Prutsbeest
Very nice combination of rules. I enjoyed it!

am 21. August 2021, 18:41 Uhr von Phistomefel
Changed tags.

am 13. Oktober 2020, 14:41 Uhr von Madmahogany
Lovely idea, quite a testing irregular sudoku though :D

am 22. September 2020, 18:16 Uhr von zuzanina
Ach so! Dann lag's ja doch nicht an meiner Ungeduld! Jetzt hatte ich auch nur noch eine Lösung im Beispiel. :-)
Ich freu mich schon auf's nächste...!

am 22. September 2020, 01:25 Uhr von Phistomefel
@MagnusJosefsson, @harrison:
Thanks a lot for you kind words! I am glad you liked it and I hope the follow-up puzzle meets your expectations.

am 22. September 2020, 01:20 Uhr von Phistomefel
Dankeschön für das Lob, zuzanina! Und ebenfalls vielen Dank für deinen Hinweis zum Beispiel - da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.

am 22. September 2020, 01:06 Uhr von Phistomefel
Beispiel korrigiert. Vielen Dank an zuzanina!

am 21. September 2020, 23:28 Uhr von zuzanina
Super schön! Vielen Dank! Und sooo schwer ist das Chaossudoku nun auch wieder nicht. Man kommt schön logisch durch!

Beim Beispiel hatte ich zwar mehrere Lösungen, aber wahrscheinlich hatte ich nur nicht genug Geduld, meine Fehler zu finden, weil ich mich ans große Rätsel machen wollte... ;-)

am 21. September 2020, 15:46 Uhr von harrison
@Phistomefel
Another incredibly creative and ingenious puzzle from you, as expected.

I also found the irregular sudoku difficult. I'm interested to see how you manage a "harder" follow-up.

am 21. September 2020, 11:27 Uhr von MagnusJosefsson
Very nice concept and puzzle, would love to see another one!

am 21. September 2020, 10:57 Uhr von Phistomefel
Titel geändert

am 21. September 2020, 10:51 Uhr von Phistomefel
Dankeschön für Euer Feedback! Der Tipp, das Wörtchen "Introduction" wegzulassen, gefällt mir. Danke, Dandelo! :)

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 21:10 Uhr

am 20. September 2020, 21:09 Uhr von glum_hippo
Schöne Idee, sehr schöne Ausführung

Zuletzt geändert am 20. September 2020, 20:40 Uhr

am 20. September 2020, 20:36 Uhr von Dandelo
Ich finde es klasse, warum sollte es einfach sein? Lass halt "Introduction" im Titel weg. Aber der Schwierigkeitsgrad ist doch ok.

Im Sudokuteil waren ein paar trickreiche Schlüsse, aber die machen gerade den Reiz aus. Es geht aber immer irgendwo einen Schritt weiter.

am 20. September 2020, 20:27 Uhr von Phistomefel
Increased difficulty rating

am 20. September 2020, 20:26 Uhr von Phistomefel
Thank you for the valuable feedback! It seems like the irregular Sudoku part is too difficult for a good introductory puzzle. Sorry for that.

am 20. September 2020, 20:17 Uhr von Eggr
The lines were interesting once I understood how they worked (Thank you for the illustration) but the resulting irregular sudoku was brutal.

am 20. September 2020, 17:19 Uhr von Phistomefel
Beispiel korrigiert - vielen Dank an Olima!

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:80 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0004CJ

Rätselkombination Neu Online-Solving-Tool Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden