Logic Masters Deutschland e.V.

6 Magic Squares

(Eingestellt am 8. September 2020, 16:00 Uhr von Frans Wentholt)

Ob Sie es glauben oder nicht, dieses Sudoku enthält sechs magische Quadrate. Fünf davon sind die bekannten 3x3, nicht überlappenden, die jeweils neun benachbarte Zellen besetzen, und die sechste ... Nun, er war ein neugieriges Magic Square, rutschte aus und fiel über die Kante. Glücklicherweise wurde sein Sturz von diesem Sudoku gebrochen, aber sein Sturz riss ihn auseinander (jetzt weiß er mit Sicherheit, dass ein Sudoku flach ist, genau wie die Erde). infolge hat jeder der ehemaligen Nachbarn auf diesem magischen Quadrat genau zwei andere Zellen zwischen sich, horizontal, vertikal und diagonal.

Ein Beispiel für ein solches auseinandergerissenes Magisches Qua­d­rat:



Und ob Sie es glauben oder nicht, in diesem Sudoku ist auch eine Anti-Springer-Sudoku (keine zwei Felder, die einen Ritterzug (im Schach) voneinander entfernt sind, dürfen dieselbe Ziffer enthalten).

Natürlich gelten die normalen Sudoku-Regeln. In keiner der 9 x 9-Rasterecken befindet sich eine 5.

F-Puzzles-Link

Lösungscode: Zeile 9 Spalte 8

Zuletzt geändert am 19. November 2020, 03:04 Uhr

Gelöst von MajinXenu, rimodech, ThrowngNinja, Snowhare, NikolaZ, skywalker, Ragna, bob, rlg, zorant, SKORP17, MB_Cyclist, puffy2005, mlkj
Komplette Liste

Kommentare

am 19. November 2020, 03:04 Uhr von Frans Wentholt
After writing a Solution Path for a possible publication on CtC, I changed the difficulty level to "very hard".

am 16. November 2020, 20:52 Uhr von Frans Wentholt
Corrected a logical inconsistency in the introduction.

Zuletzt geändert am 9. September 2020, 01:48 Uhr

am 8. September 2020, 22:21 Uhr von Frans Wentholt
I added a constraint: "There is no 5 in any of the 9 by 9 grid corners."

This constraint isn't strictly necessary, but it makes the first logical steps more elegant and fun.

+++

Ich habe eine Einschränkung hinzugefügt: "In keiner der 9 x 9-Rasterecken befindet sich eine 5."

Diese Einschränkung ist nicht unbedingt erforderlich, macht jedoch die ersten logischen Schritte eleganter und unterhaltsamer.

Schwierigkeit:3
Bewertung:83 %
Gelöst:14 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0004A7

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden