Logic Masters Deutschland e.V.

7 Pinguine

(Eingestellt am 6. September 2020, 00:00 Uhr von ildiko)

Herzlichen Glückwunsch, Claudia!

Der Zoo der Stadt Quadrato hat – wie könnte es anders sein – quadratische Großgehege. Das Großgehege „Antarktis“ besteht aus 8 x 8 quadratischen Einheiten und enthält acht Kleingehege. Je vier orthogonal zusammenhängende Einheiten bilden ein Kleingehege. Alle Kleingehege grenzen mit mindestens einer Einheit an den Besucherweg, der um das Großgehege verläuft.

Den Rest des Großgeheges bildet ein orthogonal zusammenhängendes Wasserbecken, das von einer geschlossenen, sich nirgendwo berührenden oder kreuzenden Mauer umgeben ist.

Eines der Kleingehege wurde in eine Besucherplattform umgewandelt. Die anderen sieben werden von folgenden Pinguinarten bewohnt, jede Art in einem eigenen Kleingehege: Adelie-, Esels-, Felsen-, Goldschopf-, Königs-, Magellan- und Zügelpinguin.

Jedes Pinguin-Kleingehege enthält eine Landestelle, an der die Pinguine zwischen dem Wasserbecken und ihrem Kleingehege wechseln können. Um aus dem Wasser in ihr Gehege springen zu können, brauchen die Pinguine aber "Anlauf". Deshalb müssen vor der Landestelle (an mindestens einer Seite) mindestens 3 Einheiten Wasser gerade auf die Landestelle hinführen.

Die Zahlen markieren die Landestellen und die Spitze der Besucherplattform (Zahl im Kreis) und geben an, wie viele Kanten der Einheit zur Mauer des Wasserbeckens gehören. Außerdem sind einige Einheiten des Wasserbeckens gekennzeichnet.

Die Königspinguine stehen gerne dicht gedrängt. Ihr Kleingehege bietet dazu die beste Form: Tetromino „O“. Die beiden Schopfpinguinarten (Goldschopf- und Felsenpinguine) bewohnen Kleingehege gleicher Form. Gedrehte und/oder gespiegelte Formen gelten als gleich. Das Kleingehege der Felsenpinguine liegt dem der Magellanpinguine näher als das der Goldschopfpinguine. Das Gehege der Zügelpinguine grenzt an die Gehege der beiden anderen Langschwanzpinguinarten (Esels- und Adeliepinguin). Das Gehege der Eselspinguine hat von den dreien die längste Wand zum Besucherweg hin.

Lösungscode: Für die Kleingehege im Uhrzeigersinn, links oben beginnend, die Anfangsbuchstaben der Pinguinarten bzw. "B" für die Besucherplattform.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Dandelo, pirx, Zzzyxas, Mody, ropeko, CHalb, AnnaTh, jessica6, ibag, Dotty, sandmoppe, pin7guin, Matt, Alex, Maria90
Komplette Liste

Kommentare

am 27. September 2020, 21:19 Uhr von pin7guin
Sooo viele Pinguine auf einmal - und jetzt können sie auch bei mir in Ruhe schwimmen. :-)
Nochmal vielen Dank für den schönen Rätselspaß!

am 14. September 2020, 09:06 Uhr von ildiko
Danke für die positiven Kommentare!

am 14. September 2020, 00:10 Uhr von Dotty
Excellent puzzle, thanks ildiko, and happy birthday pin7guin !

am 13. September 2020, 15:14 Uhr von ibag
Hübsch!

am 12. September 2020, 15:12 Uhr von AnnaTh
Richtig schönes Geschenk! Und ein bisschen was über Pinguine habe ich auch gelernt ;-)

am 8. September 2020, 21:06 Uhr von ildiko
Nö. "Das Kleingehege der Felsenpinguine..."

am 6. September 2020, 19:05 Uhr von CHalb
Liebe Claudia, auch ich gratuliere dir herzlich! Hier warst du ja mal wieder tierisch inspirierend ;-) .

am 6. September 2020, 15:44 Uhr von Mody
ein sehr liebevolles und schönes Geschenk

am 6. September 2020, 09:43 Uhr von marcmees
happy birthday Claudia

am 6. September 2020, 01:47 Uhr von pin7guin
Das ist ja cool - vielen Dank!

am 6. September 2020, 01:23 Uhr von Dandelo
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:15 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00049K

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden