Logic Masters Deutschland e.V.

Cave Fillomino #1 (10x10)

(Eingestellt am 29. August 2020, 11:40 Uhr von Jesper)

Hier folgt das Höhlen-Fillomino Rätsel in voller Größe, dass ich in dem 5x5 Rätsel letzte Woche angekündigt habe. Dieses 10x10 Rätsel ist deutlich schwerer, so u.U. empfehlt es sich, erst Mal das kleine Rätsel zu lösen, um die Regeln kennenzulernen. Viel Spaß beim Lösen, und wie immer freue ich mich über jedes Feedback!

Regeln

1) Es gelten die üblichen Fillomino-Regeln:
- Das Raster ist in Gebiete zu unterteilen und in jedes Feld ist eine Zahl einzutragen
- Die Zahlen in einem Gebiet sind alle gleich und geben die Größe dieses Gebiets an
- Gebiete gleicher Größe dürfen sich nicht waagerecht oder senkrecht berühren

2) Es gelten die folgenden Höhlenrätsel-Regeln:
- Einige der Zellen müssen grau gefärbt werden, sodass alle Graufelder (die Wände) orthogonal mit dem Rand verbunden sind und alle übrigen Zellen ein orthogonal zusammenhängendes Gebiet (die Höhle) bilden
- In einem orthogonal zusammenhängenden Gebiet von Graufeldern dürfen sich keine Zahlen wiederholen
- Jede mit einem Kreis markierte Zelle liegt im Inneren der Höhle und die Zahl darin gibt an, wie viele zur Höhle gehörende Felder in waagrechter und senkrechter Richtung gesehen werden können (inklusive das Hinweisfeld)
- Die Zahl in einigen der Hinweisfelder ist zunächst noch zu bestimmen
- Ein Feld oben rechts ist als Graufeld vorgegeben; dennoch muss da eine Zahl eingetragen werden


Beispiel:


Penpa: Cave Fillomino #1 (10x10)


Das Rätsel folgt:

-------

Lösungscode: Zeile 8 gefolgt von Spalte 8. Bei zweistelligen Zahlen nur die letzte Ziffer (insgesamt 20 Ziffern, ohne Leerzeichen oder Komma)


Gelöst von Dandelo, NikolaZ, Voyager, spxtr, cdwg2000, xiao01wei, ropeko, MagnusJosefsson, Zzzyxas, MartinR, jessica6, geronimo92, Gotroch, harrison, smckinley, Madmahogany, Alex, kenranunderscore, Statistica, ffricke, misko, zorant
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Dezember 2020, 19:09 Uhr von ffricke
Ein super Rätsel. Kurz vor Schluss dachte ich schon, dass es nicht mehr aufgeht. Doch dann zeigte sich noch eine Variante, die ich vorher nicht bedacht hatte.

am 12. Dezember 2020, 11:38 Uhr von Jesper
@Statistica: vielen Dank!

am 11. Dezember 2020, 12:48 Uhr von Statistica
Ganz tolles Rätsel, grandiose Konstruktion. Hat viel Spaß gemacht!

Zuletzt geändert am 6. November 2020, 16:27 Uhr

am 5. November 2020, 21:31 Uhr von kenranunderscore
Bei anderen Rätseln dieser Schwierigkeit brauche ich es gar nicht erst zu versuchen. Als Anfänger hat mir die #0 (die mir nicht leicht fiel) hier allerdings sehr viel beibringen können. Die Regeln sind unerwartet zugänglich (sie wirken auf den ersten Blick recht abschreckend). Einige Stunden hat's netto dann aber doch gedauert. Bisher das schönste und zufriedenstellendste Puzzle, das mir begegnet ist, vielen Dank dafür!

EDIT @kenranunderscore: Vielen Dank für diese Worte, freut mich sehr! Jeder, der an diesem Rätsel Spaß hatte, und was ähnliches sucht, würde ich gerne mein "Rivers and Islands Fillomino" empfehlen (https://logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=0004J1).

am 14. September 2020, 18:00 Uhr von MartinR
I found it quite tricky, but satisfying once got to the end

am 31. August 2020, 18:05 Uhr von ropeko
Wunderschönes Rätsel!

am 31. August 2020, 02:03 Uhr von spxtr
Wonderful puzzle. Very challenging as well, even after solving the 5x5.

Looking forward to cave fillomino #2!

am 29. August 2020, 21:52 Uhr von Jesper
@Dandelo: vielen Dank! Ja, ich vermute das 5x5 Rätsel ist wahrscheinlich nur dann einfach, wenn man sich schon mit den Regeln auseinandergesetzt hat. Vielleicht hätte ich da nicht nur einen Stern Schwierigkeit ansetzen sollen...

am 29. August 2020, 15:17 Uhr von Dandelo
Sehr schön, tolle Konstruktion.
Kaum zu glauben, aber das hier fiel mir leichter als das kleine. Aber ich glaube, das lag daran, dass man sich erst mal reindenken muss.

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00047S

Fillomino Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden