Logic Masters Deutschland e.V.

Escher Penrose Stairs Sudoku

(Eingestellt am 23. August 2020, 03:42 Uhr von Ryx)

Jede Farbe repräsentiert eine separate Treppe, die nicht unbedingt den Gesetzen der Physik, der Schwerkraft oder der Treppe gehorcht.

Da die "neapolitanische" Version für einige Leute vielleicht ein wenig beschäftigt ist, biete ich auch eine "Vanille"-Version an.

Maurits Cornelis Escher (besser bekannt als M.C. Escher), war ein niederländischer Künstler, geboren 1898, der mathematisch inspirierte und sehr einfallsreiche Werke schuf der Kunst, in verschiedenen Medien. Er war auch Fotograf, Mathethetiker, Architekt und Visionär. Viele seiner Kunstwerke sind Darstellungen des Unmöglichen, wie zum Beispiel endlose Treppen oder Treppen, die alle x, y und z-Achse in einem Gebäude. Diese Zeichnungen (und insbesondere die Penrose Stairs) waren meine Inspiration für dieses Rätsel. Da Escher auch Mathematiker war, fügte ich eine wenige mathematische Elemente als Anhaltspunkte. Auch zu Ehren Eschers sind keine Hinweise "normal" ... es gibt eine Verdrehung oder eine zusätzliche Einschränkung für die "normalen Varianten", die hier als Hinweise verwendet werden.


Hinweise:
  1. Auch wenn sie von Escher inspiriert ist, gelten die normalen Sudoku-Regeln.

  2. Die Ziffern in Thermometern (die eine Treppe darstellen) müssen von der Glühbirne bis zum Ende oder den Enden oder der Mitte, wo es kein Ende gibt, ansteigen. Zusammengefügte Thermometer können mehrdeutige Abschnitte haben, wenn es kein "oben" gibt. Zum Beispiel kann in den 3 verbundenen Thermometern, die in r4c6 und r5c6 zusammenlaufen, jede dieser Zellen die höchste Ziffer sein.

  3. "3F"-Hinweise deuten auf 3 verschiedene einzigartige Fibonacci-Folgen mit jeweils 3 Ziffern in der Richtung des zugehörigen Pfeils, von der kleinsten bis zur größten.

  4. Die grüne Linie ist ein gegabeltes 1 Palindrom2. Stellen Sie es sich als zwei 7-stellige Palindrome vor, die sich ihre zentralen 5 Ziffern teilen, aber ihre Anfangs- und Endziffern sind unterschiedlich. Beispielsweise würden 9655569 und 8655568 diesem Hinweis genügen.

  5. Alle Zellen entlang der Diagonale r1c5-r5c9 summieren sich zu 34 und sind gerade Zahlen, also ein modifizierter Little-Killer-Hinweis.

  6. Alle Killerkäfige summieren sich zu der Zahl in ihrer oberen Ecke. Zahlen können in einem Käfig nicht wiederholt werden. Da in diesem Rätsel keine Hinweise normal sein können, besteht hier die zusätzliche Einschränkung, dass alle Killerkäfige eine gemeinsame Ziffer enthalten.

  7. "S"-Hinweise sind modifizierte Skyscraper-Hinweise, wobei die Ziffer in der Zeile/Spalte neben dem Pfeil angibt, wie viele Blöcke von dieser Zelle aus (ohne diese) in Pfeilrichtung gesehen werden können, unbehindert durch höhere Blöcke (Ziffern geben die Höhe an), bis eine 9 angetroffen wird.

  8. Der "LK"-Hinweis ist ein modifizierter Little-Killer-Hinweis, bei dem die dem Pfeil zugeordnete Ziffer (nennen wir sie N) die Summe der ersten N Zellen in dieser Richtung angibt, die dem Quadrat von N entspricht.


Klicken Sie auf den Link, um das Rätsel zu spielen, auf Penpa Edit in Farbe oder schwarzweiß

1   Ein offensichtlicher Hinweis auf Simons tiefgründigen Gebrauch dieses Wortes (oder einer Ableitung davon) in einer seiner jüngsten Lösungen.
 2   ich bin enttäuscht, dass das Wort "Palindrom" nicht den Rechtschreibregeln eines Palindroms folgt. Ich habe ähnliche Probleme mit der Länge des Wortes "Abkürzung" ("abbreviation" im Englischen).

Unten ist mein Versuch einer "künstlerischen Darstellung" dessen, was ich mir dieses Rätsel vorstelle. Ich nehme das 2D-Konzept/den Entwurf, mit dem ich begonnen habe (rechts), und mache es etwas dreidimensional (auf einem verzerrten 9x9-Raster).

Lösungscode: Zeile 5 dann 9. 18 Ziffern, keine Kommas oder Leerzeichen

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2020, 02:43 Uhr

Gelöst von Julianl, panthchesh, NikolaZ, zorant
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Dezember 2020, 02:43 Uhr von Ryx
Corrected spelling error in mathematician

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:4 mal
Beobachtet:7 mal
ID:000467

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden