Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2019 (7): Die mutierte Sieben

(Eingestellt am 14. September 2020, 18:12 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2019 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Niemand sprach ein Wort, als der Professor für Außergewöhnliche Rätselphänomene den trotz des eisigen Winterabends gut besuchten Hörsaal betrat. Der Diaprojektor warf in gleißendem Licht längst das Bild einer Japanischen Summe an die Wand, und so war die Spannung groß, was diese mit dem angekündigten Vortrag über das ungewöhnliche Verhalten einer Koralle zu tun hatte. Dass sich eine Koralle von Zeit zu Zeit auch in artfremden Gattungen verbarg, war schließlich nichts Neues.

„Sie sehen eine auf den ersten Blick gewöhnliche Japanische Summe mit Ziffern von 1 bis 9“, sprach der Professor und begann damit seine Ausführungen. „Viele Hinweise sind kryptifiziert. Dabei stehen gleiche Buchstaben wie üblich für gleiche Ziffern von 0 bis 9, und verschiedene für verschiedene, aber nicht für eine 7, welche ja schon vorgegeben ist. Rechts und unten am Rand befinden sich Hochhaushinweise, wobei diese die Schwarzfelder ignorieren. Und wenn Sie mal genau schauen, dürfte Ihnen aufgefallen sein, dass sämtliche Hinweise knapp daneben sind. Zudem gilt es dringend zu beachten, dass es völlig unmöglich ist, ein Fragezeichen durch eine 7 oder einen Buchstaben zu ersetzen. Das bedeutet: Es können einige der Hinweise nicht oder nicht vollständig durch eine 7 oder einen der fünf Buchstaben ausgedrückt werden, und immer dann, wenn das der Fall ist - und nur dann! -, wird statt der jeweiligen Ziffer ein Fragezeichen verwendet. Wenn also z.B. eine 20 verlangt wäre und es gäbe keinen Buchstaben, dem eine 1, 2 oder 9 zugewiesen wäre (um 19 oder 21 anzugeben), stünde "??".“ - „Und die Schwarzfelder bilden eine Koralle“, rief ein Zuhörer despektierlich, was zustimmendes Gelächter im Saal auslöste. Von einem ungewöhnlichen Verhalten einer Koralle konnte offenbar keine Rede sein.

Doch der Professor lehnte sich entspannt zurück und fuhr ungeachtet der Reaktion seines Publikums fort. „Meine Analysen haben ergeben, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Zu der Koralle gehören demnach nicht nur alle Schwarzfelder, sondern auch alle Felder, in denen eine 7 steht.“ Schlagartig wurde es wieder still, und nur vereinzelt konnte man ungläubiges Gemurmel vernehmen. „Alle anderen Felder gehören nicht zur Koralle. Die 7 bleibt indes Bestandteil der Japanischen Summen und findet in den entsprechenden Hinweisen Berücksichtigung. Aber seltsamerweise gilt das für die Hochhaushinweise nicht. Weder wird die 7 gesehen, noch verdeckt sie niedrigere Hochhäuser. Sagen Sie, was Sie wollen, aber solch eine Mutation einer Koralle ist mir noch nicht untergekommen.“ - „Meinen Sie, das ist eine Auswirkung des Klimawandels?“, wollte jemand wissen. „Möglich“, antwortete der Professor. „Es könnte aber auch die Ausgeburt eines wahnsinnigen Geistes sein.“

„Und der Pinguin?“ - „Was? Pinguin?“, fragte der Professor stirnrunzelnd nach. „Na, der Pinguin. Das steht doch da oben in den Hinweisen. Was ist mit dem?“ Der Professor drehte sich um und starrte auf die Projektion, die sich im schummrigen Licht des Saals in seine Netzhaut brannte. Tatsächlich! Wie hatte er das nur übersehen können? „Das,“, sagte er und konnte sich dabei kaum das Grinsen verkneifen, „das gibt mir einen Hinweis darauf, wer mir bei der weiteren Analyse helfen könnte.“



Lösungscode: Zeile 8 und die Diagonale von links oben nach rechts unten; Ziffern inkl. 7, S für Schwarzfeld ohne 7

Zuletzt geändert am 15. Oktober 2020, 10:56 Uhr

Gelöst von apiad, r45, ibag, Mody, CHalb, Statistica, Nensche777, rimodech, Jesper, MagnusJosefsson, Uhu, Zzzyxas, tuace, CaGr, ffricke, Alex, zuzanina, lupo
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Februar 2021, 18:03 Uhr von lupo
WWW (Wirklich Wunderbarer Wichtel) :-)

am 8. Februar 2021, 14:57 Uhr von zuzanina
Wunderschön! Vielen Dank! :-)

am 4. Februar 2021, 13:09 Uhr von Alex
genial! Hatte auch 2x Spass damit.

am 17. Januar 2021, 23:09 Uhr von ffricke
Super schönes Rätsel. Es hat mich auch ein paar Anläufe gekostet, mit Geduld und Blick für alle Möglichkeiten ging es dann gut durch.

am 9. Januar 2021, 12:56 Uhr von CaGr
Das Rätsel war wirklich sehr schwierig, aber auch sehr spannend. Die Wichtelrätel sind immer wieder super.
@tuace: Vielen Dank für die Bestätigung. Ohne diesen Hinweis kommt man zwar am Anfang gut weiter, aber dann ist Schluss.

am 7. Januar 2021, 15:44 Uhr von tuace
@CaGr: Richtig.

am 5. Januar 2021, 22:31 Uhr von CaGr
Würde das Beispiel mit den Fragezeichen und der 20 bedeuten, dass wenn es für die 2 eine Buchstabenzuordung zum P gäbe, der Hinweis dann automatisch P? (21) sein müsste und nicht ?? (19) sein dürfte?

am 29. Oktober 2020, 14:48 Uhr von MagnusJosefsson
Wonderful puzzle! A long satisfying solution path with sustained difficulty.

am 27. Oktober 2020, 12:45 Uhr von Jesper
Sehr tolles Rätsel!

am 15. Oktober 2020, 10:56 Uhr von wichtel
Ausführlicher beschrieben, was der Professor dringend beachtet haben möchte.

Described in more detail, what the professor wanted strongly to pay attention to.

am 7. Oktober 2020, 18:36 Uhr von CHalb
@Nensche777: Deinen Wunsch kann ich sehr gut verstehen. Du kannst mich gerne kontaktieren unter chalb.raetsel äd gmail.com .

am 28. September 2020, 17:22 Uhr von Statistica
Wahnsinn. Hat unglaublichen Spaß gemacht. Wenn auch die Siebener einen schon zur Verzweiflung treiben konnten :-)

am 23. September 2020, 13:04 Uhr von CHalb
Zitat: „Es könnte aber auch die Ausgeburt eines wahnsinnigen Geistes sein.“

Hm ... ja ... also da ist bestimmt was dran und ich meine das höchst respektvoll. Mal wieder eine unglaubliche Konstruktion. Auch ich hab mich mit dem richtigen Verständnis der Anleitung schwer getan, aber es hat echt Spaß gemacht, sich durch diesen Brocken hindurchzubeißen.

am 19. September 2020, 06:59 Uhr von Mody
Hammerrätsel.
Es lässt einen nicht mehr los.

Danke an Gabi für die Verdeutlichung der Fragezeichenregel ;)

am 18. September 2020, 19:56 Uhr von ibag
Wahnsinnsrätsel! Ich hatte zwar glücklicherweise die Regeln alle von Anfang an richtig verstanden, aber Raum für Schusselfehler gibts hier reichlich. ;-))

am 17. September 2020, 11:12 Uhr von r45
Nach vielen Irrungen endlich am Ziel, schöner Lösungsweg, hat viel Spaß gemacht.

am 16. September 2020, 10:13 Uhr von wichtel
Ja, das ist richtig. Ein ? darf auch keinen Wert eines Buchstabens haben. Danach kommt dann im zweiten Schritt die knapp-daneben-Regel zur Anwendung.

am 16. September 2020, 09:11 Uhr von Mody
Ich verstehe es so, dass ein Fragezeichen auch nicht die Werte annehmen kann, die für die Buchstaben ermittelt worden sind.
Oder interpretiere ich da etwas falsch?

am 16. September 2020, 09:05 Uhr von wichtel
@r45: Jedes Fragezeichen steht für eine Ziffer außer 7 und jede Zahl - also auch eine einstellige - ist knapp daneben.

am 16. September 2020, 08:58 Uhr von wichtel
@marcmees: Yes, that is possible.

am 16. September 2020, 06:33 Uhr von r45
Gehe ich recht in der Annahme, dass alleinstehende Fragezeichen keine Werte größer 9 darstellen dürfen?

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00045U

Hochhäuser Japanische Summen knapp daneben Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden