Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 19

(Eingestellt am 17. Juli 2020, 08:45 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Fragezeichen '?' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

- Rechts und unten sind Magnetplatten-ähnliche Hinweise gegeben: Die Zahlen geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.

- Der gesamte Rundweg ist in Plus- und Minuspole zu unterteilen, wobei zwei gleiche Pole nicht waagrecht oder senkrecht benachbart sein dürfen.

- Liegt eine Ziffer auf einem Pluspol, so wird diese Ziffer zu der Summe addiert. Liegt eine Ziffer auf einem Minuspol, so wird diese Ziffer von der Summe subtrahiert.

Lösungscode: Zeile 8 und Spalte 3.

Zuletzt geändert am 12. August 2020, 09:49 Uhr

Gelöst von ch1983, Nensche777, rimodech, r45, ibag, Zzzyxas, Statistica, marcmees, AnnaTh, jessica6, ildiko, moss, zuzanina, pandiani42, NikolaZ, Alex, CaGr, ffricke, FzFeather, Jesper, misko, polar, sf2l, Lara Croft
Komplette Liste

Kommentare

am 17. April 2021, 16:33 Uhr von Jesper
Sehr schön! Eine großartige Serie. Jetzt habe ich aber alle 20 durch, und muss wohl wie alle anderen geduldig auf der Fortsetzung warten :-)

am 26. Juli 2020, 16:08 Uhr von zuzanina
Super schön!! Mal wieder...! :-)

am 18. Juli 2020, 16:11 Uhr von Statistica
In gewohnter Spitzenqualität. Vielen Dank.

am 18. Juli 2020, 12:07 Uhr von ibag
Ja, mal wieder ganz wunderschön.

am 18. Juli 2020, 10:38 Uhr von r45
Genau so schön, wie ich es mir erhofft hatte, vielen Dank. Das war Rätselspaß pur von der ersten bis zur letzten Minute.

am 18. Juli 2020, 00:04 Uhr von Uhu
@jessica6: Du müsstest in 3 Zeilen jeweils 2 Ziffern tauschen (insgesamt 6 Ziffern).

am 17. Juli 2020, 21:04 Uhr von Uhu
@jessica6: Ja, das passt soweit. Du kannst mir auch gerne eine PN im Forum schicken, wenn du magst.

am 17. Juli 2020, 19:40 Uhr von Uhu
@marcmees: The hints of the +/- poles indicate all poles in this row/column (whether the poles are on a vertical or an horizontal loop segment)

am 17. Juli 2020, 16:36 Uhr von ch1983
@jessica6: Mein Rundweg verläuft anders, so wird zum Beispiel das erste von dir genannte Feld bei mir durchlaufen.

am 17. Juli 2020, 15:37 Uhr von Nensche777
Super! Es hat Spaß gemacht, dankeschön! :)
Jetzt beschäftige ich mich weiter mit Deiner Nr.16, die ich bisher als einzige noch nicht hinbekommen habe. :)))

am 17. Juli 2020, 15:11 Uhr von ch1983
@jessica6: Nein, in meiner Lösung taucht dieser Fall nicht auf.

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0003VS

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden