Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2019 (3): Die U-Bahn unter dem Geschenkelager

(Eingestellt am 9. Juli 2020, 20:01 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2019 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

»Es ist zum Verzweifeln!«, ruft der Weihnachtsmann, »Unser Geschenkelager ist viel zu groß und deshalb viel zu unübersichtlich. Ständig liegen Geschenke irgendwo herum, wo sie nichts zu suchen haben, und es kostet viel zu viel Zeit, sie zu finden und an die richtige Stelle zu sortieren.«
Da kommt ein Wichtel mit einem Zettel in der Hand auf den Weihnachtsmann zu und spricht: »Ich habe hier die Lösung für unser Problem: Wir bauen eine U-Bahn unter unser Geschenkelager. Dadurch können alle Geschenke, die falsch eingelagert sind, im Handumdrehen dorthin transportiert werden, wo sie hingehören. Den U-Bahn-Plan habe ich bereits entworfen.«
Der Weihnachtsmann betrachtet den Zettel, den ihm der Wichtel in die Hand gedrückt hat:


»Was die U-Bahn-Hinweise bedeuten, verstehe ich«, sagt der Weihnachtsmann, »aber wofür stehen die acht eingerahmten Gebiete?«
»Das sind die Bereiche, in denen die U-Bahnen be- und entladen werden«, erklärt der Wichtel, »Damit es dort nicht so chaotisch zugeht, sind in diesen Bereichen keine Kreuzungen oder Abzweigungen erlaubt. Außerdem muß jeder Bereich mindestens zweimal befahren werden und die Streckenlängen innerhalb eines Bereichs müssen jeweils gleich lang sein.«
»Aha«, antwortet der Weihnachtsmann, »aber was bedeuten die Zahlen in den Bereichen?«
»Die Zahlen geben die Anzahl der Leerfelder innerhalb eines Bereichs an«, vollendet der Wichtel seine Erklärung.
»Ausgezeichnet«, sagt der Weihnachtsmann, »dann laßt uns sofort mit dem Bau der U-Bahn beginnen!«

Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen.

Zuletzt geändert -

Gelöst von pandiani42, jessica6, Statistica, ibag, r45, pirx, moss, ch1983, ildiko, Joe Average, ffricke, AnnaTh, Zzzyxas, marcmees, lupo, martin1456, CHalb, apiad, Alex, CaGr, rimodech, Lucx, Nensche777, Jesper, FzFeather, shedarshian, xiao01wei, tuace, zuzanina, Mody
Komplette Liste

Kommentare

am 18. April 2021, 10:13 Uhr von Mody
Super Rätsel, man kommt nicht davon los, egal wieviel Widersprüche man produziert ;)

am 21. Dezember 2020, 22:19 Uhr von tuace
Nochmal vielen Dank für das tolle Rätsel. Ich habs jetzt ein zweites Mal genossen - meine Lösung vom letzten Jahr ist nicht dort, wo sie sein soll, aber anstatt zu suchen bringt es doch mehr Spaß, einfach nochmal dranzugehen :)

Zuletzt geändert am 19. September 2020, 15:23 Uhr

am 19. September 2020, 15:23 Uhr von Lucx
Tolles Rätsel. Erst dachte ich, ach das ist ja gar nicht so schwierig, dann hat es aber bis zum Schluss seinen Biss behalten... erstaunlich. Ich möchte nur anmerken: Ob der Weihnachtsmann mit diesem Netzwerk seine Geschenke wirklich so schnell sortiert bekommt, dass steht auf einem ganz anderen Blatt ;-) Vielen Dank jedenfalls für wieder ein großartiges Rätsel!

am 9. September 2020, 13:36 Uhr von Alex
auch einfach super!

am 21. Juli 2020, 15:00 Uhr von marcmees
very nice ... solves nicely step by step.

am 16. Juli 2020, 17:40 Uhr von AnnaTh
Super!

am 11. Juli 2020, 18:54 Uhr von ildiko
Was mir an den Wichtel-Rätseln immer gefällt, ist die kleine Geschichte, die als Anweisung dient.

am 10. Juli 2020, 13:21 Uhr von r45
Tolle Geschenke sind das!

am 10. Juli 2020, 12:32 Uhr von ibag
Wichtel ist doch immer wieder der Beste! ;-))

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0003OY

Kombination aus mehreren Rätselarten U-Bahn

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden