Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2019 (2): Bier oder Wein

(Eingestellt am 29. Juni 2020, 19:20 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2019 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Jede Wichtelarbeitsgruppe zog einen Zettel mit Wünschen für ein Wichtelrätsel aus dem Hut des Oberwichtels. „Bier oder Wein“ stand auf einem Zettel und die Wichtel machten sich sofort an die Arbeit.

Ein Wichtel hatte die Idee, Bier und Wein zum Rätselerstellen mitzubringen, um 'sich in das Rätsel einzufühlen'. Lange saßen sie mit ihren Bleistiften (und mehreren Gläsern Wein und Bier) zusammen und erstellten ein Rätsel.

Ein Laser-Rätsel, Start- und Endpunkt sind mit einem Kreis am Rande des Gitters markiert. Außerdem ist ein Japanisches Summen-Rätsel auf den Laserstrahlen einzutragen. Die Zahlen von 1-9 maximal einmal pro Zeile/Spalte, allerdings hatten einige Wichtel schon zu viel getrunken und die Regeln waren ihnen nicht mehr richtig bekannt – es kommen auch genau 3 Nullen im Rätsel vor (möglicherweise mehrfach in einer Zeile/Spalte).

Ein Wichtel machte sich den Spaß, die Hinweise der Reihe nach zu sortieren. Links und oben stehen Hinweise für die Japanischen Summen und jeweils ein Hinweis gilt für das Laser-Rätsel. Die Hinweise rechts und unten sind klassische Laser-Hinweise.


Lösungscode: Zeile 9 und Spalte 7, L für Leerfelder

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, pandiani42, Luigi, cornuto, Statistica, ibag, pirx, Zzzyxas, Mody, moss
Komplette Liste

Kommentare

Gestern, 07:35 Uhr von Mody
Spitze :)

am 3. Juli 2020, 14:24 Uhr von ibag
Ganz toller Wichtel!!!

am 1. Juli 2020, 14:50 Uhr von cornuto
Das war Champagner pur. Superklasse.

am 30. Juni 2020, 13:37 Uhr von Luigi
Wie schön, diese beiden Klassiker zu kombinieren!

Ich freue mich auf ein paar knackige Rätselstunden!

am 30. Juni 2020, 11:02 Uhr von r45
Ein positiver Wahnsinn!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0003OW

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden