Logic Masters Deutschland e.V.

Anti-Taxi Sudoku X

(Eingestellt am 15. Juni 2020, 19:01 Uhr von JGLP)

Es gelten normale Sudoku-Regeln, d.h. in jeder Reihe, Spalte un 3×3 Box müssen sich alle Ziffern von 1 bis 9 jeweils einmal befinden.

Die zwei Hauptdiagonalen müssen ebenfalls jeweils alle Ziffern von 1 bis 9 beinhalten.

Eine Zelle, welche die Ziffer x beinhaltet, darf von keiner anderen Zelle mit der Ziffer x eine Manhattan-Distanz von genau x entfernt sein.

Die Manhattan-Distanz von Zelle A zu Zelle B ist die niedrigstmögliche Distanz von Zelle A zu Zelle B, wenn der Weg nur durch orthogonale Zellen zurückgelegt wird. Zum Beispiele haben alle Zellen, welche eine Bewegung eines Springers im Schach voneinander entfernt sind, eine Manhattan-Distanz von genau 3 voneinander, da im Schach ein Springer genau 2 Felder in eine Richtung und ein Feld in eine Richtung senkrecht davon zurücklegt.

Das Regelwerk wurde inspiriert von Madmahoganys Manhattan Sudoku. Das vollendete Sudoku, sowohl wie einige andere wurden von Realshaggy per Algorithmus gefunden.

Lösungscode: Reihe 3, Spalte 7

Zuletzt geändert am 15. Juni 2020, 19:19 Uhr

Gelöst von Circleconstant314, Osh Tirola, Madmahogany, Julianl, Matthew Humphrey, dm_litv, marcmees, zorant, saskia-daniela, NikolaZ, Richard, keelyc27, sirtramola, Yohann, rimodech, Nothere, rcg, geronimo92, bob, ManuH, Bismuth, SKORP17
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Juni 2020, 21:01 Uhr von Madmahogany
Nice one!

am 15. Juni 2020, 19:19 Uhr von JGLP
Image of sudoku was missing

Schwierigkeit:2
Bewertung:78 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0003OG

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Sprachkenntnisse 'Englisch' benötigt Neuartiges Rätsel Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden