Logic Masters Deutschland e.V.

Adventskalender 2020, Türchen 23 - Kerzen

(Eingestellt am 23. Dezember 2020, 07:00 Uhr von Zzzyxas)

Im Diagramm sind in einige der leeren Felder Kerzen zu platzieren, so daß jede Hinweiszahl die Gesamthöhe der Kerzen in den orthogonal oder diagonal benachbarten Feldern angibt.

Eine einzeln stehende Kerze hat die Höhe 4, diese verringert sich für jede orthogonal benachbarte Kerze um 1. Es gibt keine Kerzen der Höhe 0.




Die folgende Tabelle ist nur für das Finalrätsel wichtig, damit wird der Milchstraßen-Bereich entschlüsselt.


Lösungscode: Spalte 1 und Spalte 15, für eine Kerze die entsprechende Höhe, - für ein Hinweis- oder Leerfeld.

Zuletzt geändert -

Gelöst von CJK, Schachus, xiao01wei, Jesper, jessica6, Dandelo, moss, MagnusJosefsson, zuzanina, ffricke, Kpn, Statistica, ropeko, ildiko, AnnaTh, wuzzle, panista, Alex, Joe Average, misko, SeptaCube, r45, LMettrop, CaGr, Nensche777, Lara Croft, Mark Sweep, Dotty, uvo, tuace, pandiani42, Myxo, ibag, en-passant, polar, SilBer, MazzleFlush, EKBM, puzzler05, ONeill, zzw, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 1. September 2022, 09:14 Uhr von MazzleFlush
I could not manage to solve this puzzle. After trying for literal days, I decided to program a universal Kerzen solver. That also took a while but using this solver I managed to solve the puzzle at last!

Zuletzt geändert am 2. Oktober 2021, 23:58 Uhr

am 2. Oktober 2021, 23:58 Uhr von ibag
Das hat richtig Spaß gemacht und ich habe (wieder mal) viel über Kerzen gelernt. Erfahrungsgemäß vergess ich das meist schnell wieder ...

am 17. Mai 2021, 17:38 Uhr von Lara Croft
So viele Möglichkeiten... aber dann fügt sich doch eins zum anderen. Klasse!

am 31. Dezember 2020, 20:29 Uhr von Joe Average
Widerspenstig bis zum letzten Feld.... Nicht das Rätsel, sondern ich. Immer wollte ich woanders lang. :-)

am 30. Dezember 2020, 18:33 Uhr von Dandelo
Was mir geholfen hat, um reinzukommen, war, einfach für ein paar Zahlen, die vielversprechend aussahen, alle Möglichkeiten durchzugehen.
Ein paar einfache Regeln habe ich dabei auch entdeckt...

am 30. Dezember 2020, 18:29 Uhr von Dandelo
@matt: Für die Höhe einer Kerze zählen nur die 4 orthogonalen Nachbarn. Für die Felder zählen alle 8 Nachbarn. Ich denke, das ist die Standard-Regel.

Auf jeden Fall gibt es einen ziemlich klaren Einstieg und einen recht geradlinigen Lösungsweg. Man muss höllisch aufpassen, keine Möglichkeit zu übersehen, aber machbar ist das, wenn man sich einmal die Schlussweisen erarbeitet hat.

am 28. Dezember 2020, 20:55 Uhr von Alex
Harte Nuss, aber nach dem ersten Drittel fluppte es dann besser, nachdem ich mir einige Erkenntnisse erarbeitet hatte. Hat Spass gemacht!

am 25. Dezember 2020, 15:36 Uhr von ropeko
Mit den Kerzen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :). Das war eine ziemliche Knacknuss!

am 25. Dezember 2020, 13:10 Uhr von Statistica
Echt harte Arbeit... Aber irgendwann hat man den Kerzendreh raus :-)

am 24. Dezember 2020, 11:18 Uhr von ffricke
Na ja, Kerzen gehören auch nicht gerade zu meinen Favoriten - außer am Weihnachtsbaum. Aber ich habe bei der länger dauernden Rätselei doch einige neue Schlussweisen lernen dürfen und es hat dann doch riesig Spaß gemacht.

am 23. Dezember 2020, 18:11 Uhr von Dandelo
Im 3. Anlauf lief es dann wie auf Schienen.

Ich habe um die Kerzen bisher immer einen großen Bogen gemacht. Aber wenn man sich einmal reingekämpft hat, macht das sogar richtig Spaß. Auf jeden Fall ein tolles Rätsel. Wie auch alle anderen.

am 23. Dezember 2020, 16:35 Uhr von jessica6
uff...

Schwierigkeit:5
Bewertung:90 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0003NV

Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden