Logic Masters Deutschland e.V.

Adventskalender 2020, Türchen 15 - Krypto-Fillomino

(Eingestellt am 15. Dezember 2020, 07:00 Uhr von Zzzyxas)

Jeder Buchstabe ist durch eine Zahl zu ersetzen, gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene verschieden.

Das Diagramm ist in Gebiete zu unterteilen und in jedes Feld ist eine Zahl einzutragen.

Die Zahlen in einem Gebiet sind alle gleich und geben die Größe dieses Gebiets an. Gebiete gleicher Größe dürfen einander nicht waagerecht oder senkrecht berühren.




Die folgende Tabelle ist nur für das Finalrätsel wichtig, damit wird der Pfeileloop-Bereich entschlüsselt.


Lösungscode: Zeile 4 und Zeile 9.

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2020, 09:56 Uhr

Gelöst von Statistica, CJK, MagnusJosefsson, xiao01wei, cdwg2000, Jesper, jessica6, Alex, ropeko, Nothere, dm_litv, sandmoppe, ffricke, CHalb, ManuH, zuzanina, ildiko, AndreasS, moss, Greg, r45, SudokuExplorer, ... zorant, rubbeng, wuzzle, Toastbrot, Schachus, Joe Average, Laje6, Kpn, Uhu, rimodech, kishy72, panista, Matt, ibag, chrisbee2, misko, shedarshian, apiad, Mody, SeptaCube, LMettrop, Caiji, dante1
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Dezember 2020, 04:13 Uhr von SudokuExplorer
Lovely puzzle with a clear logical path, thanks!

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2020, 10:12 Uhr

am 15. Dezember 2020, 10:07 Uhr von Zzzyxas
Habe gerade nochmal meine Notizen ausgegraben: Meine vorgesehene Lösung war korrekt, ich habe allerdings für die optimale Lösungscodereihenermittlung das Rätsel nochmal gelöst und dabei am Ende versehentlich einen Strich weggelassen. Die fehlerhafte Lösung habe ich dann nicht mehr mit der Musterlösung verglichen. Und da die fehlerhafte Zahl nicht fürs Finalrätsel relevant war, ist mir das ganze auch nicht beim finalen Testen des Finalrätsels aufgefallen.

am 15. Dezember 2020, 09:56 Uhr von Zzzyxas
Lösungscode korrigiert; auf das Finalrätsel hat der Fehler keine Auswirkung, da bleibt alles so, wie es ist

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0003NN

Fillomino Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden