Logic Masters Deutschland e.V.

Adventskalender 2020, Türchen 1 - Japanische Summen

(Eingestellt am 1. Dezember 2020, 07:00 Uhr von Zzzyxas)

Im Diagramm sind einige Felder zu schwärzen und in die übrigen Zahlen von 1 bis 9 einzutragen, so daß sich in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl wiederholt.

Stehen vor einer Zeile oder Spalte Hinweiszahlen, so geben diese vollständig und in der richtigen Reihenfolge die Summen von aufeinanderfolgenden Zahlen ohne Schwarzfelder dazwischen an.




Die folgende Tabelle ist nur für das Finalrätsel wichtig, damit wird der A 38-Bereich entschlüsselt.


Ein Entschlüsselungsbeispiel: Angenommen, der Lösungscode wäre 349S85 und die zu entschlüsselnden Hinweise lauten A, B, C, D und F. Da A der erste Buchstabe im Alphabet ist, wird das erste Zeichen des Lösungscodes (die 3) mit der Tabelle in einen Hinweis übertragen, aus dem A wird also ein graues Feld. Hinweis B (zweites Lösungscodezeichen, also 4) wird ebenfalls zum grauen Feld; Hinweis C (drittes Zeichen im Lösungscode, also 9) wird zum Hinweisfeld mit den Zahlen 2, 4 und 6; Hinweis D (viertes Zeichen, also S) wird zum Startfeld und Hinweis F (sechstes Zeichen, also 5) wird zu einem grauen Feld.
Da bei den verschlüsselten Hinweisen der Buchstabe E nicht vorkommt, wird die 8 im Lösungscode nicht benötigt und das Hinweisfeld mit den Zahlen 1, 2, 3 und 7 kommt nicht vor.

Lösungscode: Zeile 5 und Zeile 9, S für ein Schwarzfeld.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Statistica, karen_birgitta, sf2l, CHalb, marcmees, zuzanina, moss, sandmoppe, ffricke, AnnaTh, ropeko, ildiko, ManuH, adam001, Schachus, marsigel, Joe Average, celisa, dm_litv, NikolaZ, Jesper, TimE, ... kishy72, Matt, misko, panista, SeptaCube, Mody, Julianl, Realshaggy, SimbaGe, Saskia, pokerke, LMettrop, Caiji, dante1, FzFeather, Lara Croft, CaGr, Mars, Nensche777, Dotty, Mark Sweep, tuace, uvo
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Dezember 2020, 18:07 Uhr von ibag
Find ich auch eine großartige Idee! ;-))

am 2. Dezember 2020, 13:01 Uhr von cornuto
Super. Vielen Dank. Und die Idee, den Lösungscode als verdeckten Kommentar zu sichern,hätte ich mir schon bei vielen anderen Serien geünscht. Finde ich klasse !

am 2. Dezember 2020, 12:22 Uhr von Krokant
Den ersten Passierschein hab ich mir verdient. Mal sehen, wie viele noch dazu kommen. Vielen Dank für den Adventskalender. Im Gegensatz zu dem mit Schoki gut für Körper und Geist.

am 1. Dezember 2020, 20:06 Uhr von Schachus
vielen Dank für den Adventskalender, ich freu mich schon!

Ich habe die letzten Tage auch schon ein bisschen was aus deinem letzten Adventskalender 2018 gelöst, der war auch total super!

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2020, 19:10 Uhr

am 1. Dezember 2020, 19:10 Uhr von ropeko
Wunderschönes Rätsel! Freue mich auf die weiteren „Adventstürchen“ :)!

am 1. Dezember 2020, 19:07 Uhr von AnnaTh
Besser als mein Schoko-Adventskalender ;-) Super!

am 1. Dezember 2020, 18:58 Uhr von ffricke
Ich freu mich auch schon auf den Adventskalender.

am 1. Dezember 2020, 18:05 Uhr von CHalb
Zzzyxas, ich freu mich sehr, dass du uns wieder einen Adventskalender bereitet hast :-) .

am 1. Dezember 2020, 07:57 Uhr von Statistica
Wie schön: Ein Rätsel-Adventskalender. Schon einmal vielen Dank :-) :-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:83 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0003N9

Japanische Summen Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden