Logic Masters Deutschland e.V.

Snake Sweeper Sudoku

(Eingestellt am 13. Juni 2020, 05:52 Uhr von glum_hippo)

Snake-sweeper Sudoku

Dieses Rätsel ist eine Mischung aus Snake, Minesweeper, und Killersudoku.

  1. Alle Zellen unterliegen den üblichen Sudoku-Regeln. Keine Ziffer darf sich in derselben Reihe, Spalte, oder im gleichen 3x3 Kasten wiederholen.
  2. Es befindet sich eine Schlange im Gitter. Sie beginnt in einer Eckzelle (R1S1, R1S9, R9S1 oder R9C9), und besucht alle 9 Kasten je mindestens einmal. Die Schlange darf sich nicht überkreuzen oder gar berühren, auch nicht diagonal.
  3. Die rot schattierten Zellen, die nicht auf der Schlange liegen, beinhalten korrekte 'Snakesweeper'-Hinweise. Sie entsprechen also der Anzahl der ortho- bzw. diagonal benachbarten Zellen, die von der Schlange besetzt sind (vgl. das beliebte PC-Spiel 'Minesweeper'). In diesen 14 Snakesweeper-Zellen befinden sich je zweimal die Ziffern 1 bis 7. (Per Definition können hier keine 8 or 9 vorkommen). Die Platzierung der Schlange und die Festlegung dieser Zellenwerte muss gleichzeitig stattfinden. Die Sweeper-Werte sind auch die endgültigen Sudoku-Ziffern.
  4. The Schlange hat eine Länge von 35 Zellen, und kann in 7 verschiedene 'lineare' Pentomino-Abschnitte aufgeteilt werden: je einmal I, L, N, U, V, W, und Z (d.h., all jene Pentominos, die weder sich verzweigen noch eine 2x2-Region abdecken). Für das U, N, und W sind Käfig-Summen angegeben.
  5. Die Inhalte dieser linearen Pentominos sind folgendermaßen eingeschränkt:
    • In zwei Abschnitten gibt es je eine wiederholte Ziffer. Alle anderen, inklusive das N, sind wahre 'Killer-Käfige' (enthalten also je 5 verschiedene Ziffern).
    • In drei der Abschnitte (nicht das N), weicht die Parität der Endzellen von der der mittleren Zellen ab (z.B. 1-2-4-6-5 oder 8-5-7-9-6).
    • Nota bene: Pentominos könnten möglicherweise beiden von diesen Einschränkungen gehorchen!
  6. Die nicht-linearen Pentominos F, P, T, X, und Y müssen auch ins Gitter passen, ohne die Schlange, die rot schattierten Zellen, oder sich gegenseitig zu überlappen. Einige Snakesweeper-Hinweise sind auch hier angegeben (zwei im F und je eins im P und im X), die die Position der Schlange weiter einschränken. Dies sind jedoch überwiegend nicht die endgültigen Sudoku-Ziffern. Falls der Snakesweeper-Wert einer Pentomino-Zelle doch mit der endgültigen Sudoku-Ziffer übereinstimmt — und nur dann! — sieht man eine blaue Schattierung.
  7. Alle 12 Pentominos können frei rotiert oder gespiegelt werden, um sich in ihre endgültigen Positionen einzufinden.

Sind die Schlange und die Pentominos endlich alle an der richtigen Stelle und die Werte der blauen Felder eingetragen, dann hat man ein normales Sudoku-Rätsel (mit Käfig-Summen) auszufüllen! Viel Spaß — und vielen Dank fürs ausprobieren!!

Lösungscode: Die 6. Zeile und die 1. Spalte (18 Ziffern insgesamt)

Zuletzt geändert am 3. September 2020, 14:28 Uhr

Gelöst von Puzzle_Maestro, NikolaZ, bob, zorant, boredduck, Lara Croft, davidagg, MagnusJosefsson, Debrutsid
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 5. August 2020, 15:47 Uhr

am 8. Juli 2020, 18:50 Uhr von glum_hippo
Danke LaraCroft, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich nehme es aber weiterhin niemandem übel, wenn sie stillschweigend weiterklicken :) Mir hatte es an diesem Tag gefallen, eine Art Rube-Goldberg-Gerät zusammenzustricken.

am 8. Juli 2020, 17:34 Uhr von Lara Croft
Klasse! Die Kombination hat mir sehr gut gefallen. Lasst euch nicht vom Text abschrecken. Es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht, und man versteht schnell, worum es geht.

Zuletzt geändert am 15. Juni 2020, 20:04 Uhr

am 15. Juni 2020, 20:04 Uhr von glum_hippo
@Puzzle_Maestro, I'm honored to have you as my first solver, I'm enjoying your Kakuro series (among othes) a lot. As for this snake-sweeper, I can't fault people for finding the rule set a bit daunting. I do think it's worth the effort & am glad to have someone corroborating.

am 15. Juni 2020, 19:58 Uhr von Puzzle_Maestro
Good fun! Certainly deserves more than 1 solver.

Zuletzt geändert am 14. Juni 2020, 06:42 Uhr

am 14. Juni 2020, 06:02 Uhr von Richard
Wow!
Incredible that you stumbled over that puzzle after all those years! :-)

@Richard: Yes, the miracle of properly tagged Rätsel haha

am 13. Juni 2020, 17:49 Uhr von glum_hippo
Thanks for the inspiration go to the Pentomino Minesweeper series from @Richard: https://logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=00020Q et al.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0003MZ

Kombination aus mehreren Rätselarten neuartiges Rätsel Pentominorätsel Schlange Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden