Logic Masters Deutschland e.V.

Skyscraper Sudoku — "Inner Sky"

(Eingestellt am 28. Mai 2020, 11:55 Uhr von glum_hippo)

Skyscraper Sudoku — "Inner Sky"

Zuerst das Rätsel:

Und nun die Anweisungen: Es gelten die üblichen Sudoku-Regeln. Stellt man sich die Ziffern als Hochhäuser mit entsprechender Höhe vor, so geben die Hinweise am Seitenrand an, wie viele Hochhäuser aus dieser Richtung sichtbar sind (kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt). In Reihe 4, Spalte 7 ist zum Beispiel ein Hochhaus mit 4 Stockwerken.

Die neun Zellen in Reihe 3 schauen senkrecht auf die Reihen 4-9, und wenn die beinhaltete Ziffer ein gültiger Hochhaus-Hinweis für diese 6 Zellen wäre, dann zeigt immer ein kleiner Pfeil in diese Blickrichtung (▼). Wenn der Pfeil fehlt, dann wäre die Ziffer als Hinweis falsch.

Entsprechendes gilt für Reihe 7, aufwärts auf die Reihen 6-1 schauend (▲). Da steht immer ein aufwärts-orientierter Pfeil wenn der Hinweis stimmt.

...und die Zellen in Spalte 3 schauen nach rechts (►) auf die Spalten 4-9, und jene in Spalte 7 links (◄) auf die Spalten 6-1.

NOTA BENE: Das gleiche gilt für die Zellen in Reihe 4 aufwärts-, Reihe 6 abwärts-, Spalte 4 nach links, und Spalte 6 nach rechts schauend. In all diesen 36 Fällen gab es jedoch keine Markierungen einzutragen!

Anders betrachtet: Nur von den fetten Umrahmungslinien aus wird nach Hochhäusern geschaut. Hier ein Beispiel, wo alle gültigen Skyscraper-Hinweise markiert und alle ungültigen ausgelassen sind:

Lösungscode: Die Ziffern der 5. Reihe und der 6. Spalte, in Leserichtung (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 31. Mai 2020, 09:45 Uhr

Gelöst von Errorandy, cornuto, zorant, Rollo, Uhu, rimodech, marcmees, ch1983, moss, flaemmchen, ManuH, Richard, skywalker, Zzzyxas, Mody, Statistica, bob, Timwi, zuzanina, kishy72, NikolaZ, Julianl, ffricke, synth, sandmoppe, KlausRG, Realshaggy, StefanSch, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 3. September 2020, 19:20 Uhr von StefanSch
Klasse Rätsel! Danke dafür.

am 31. Mai 2020, 09:45 Uhr von glum_hippo
add tag

am 30. Mai 2020, 14:26 Uhr von Mody
Sehr angenehmer Schwierigkeitsgrad :)

am 28. Mai 2020, 13:32 Uhr von glum_hippo
fix copying error, add Hochhausblöcke tag

am 28. Mai 2020, 13:19 Uhr von Rollo
@glum_hippo Es gibt ein Stichwort 'Hochhausblöcke', das würde hier gut passen. Schau dir mal ein paar dieser Rätsel an. Ich liebe diese Rätsel und als Sudoku gibt es, so weit ich weiß, noch keins.

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0003JH

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten neuartiges Rätsel Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden