Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2019 (1): Sternenhimmel über Wichteldorf

(Eingestellt am 19. Juni 2020, 19:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2019 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Lieber Tourist,

schön, dass du uns an Weihnachten in Wichteldorf besuchen kommst. Da bei uns – gerade in der Weihnachtszeit – alles ein bisschen geheimnisvoll ist, kann ich dir nicht einfach einen Stadtplan schicken. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass du dir mit meiner Unterstützung den Plan selbst zeichnen kannst:

Auf dem einzigen Feld in unserem Dorf ohne Häuser oder Hinweise steht ein geschmückter Christbaum. Um unser Tapa-Dorf herum verläuft ein Rundweg. Wenn du auf dem Rundweg läufst, siehst du den wunderschönen Sternenhimmel außerhalb des Dorfs. Da es Weihnachten ist, sind dort genau 24 Sterne zu sehen – je zwei in jeder Zeile und Spalte, die sich nicht berühren, nicht einmal diagonal.

Für einige Felder unseres Stadtplans habe ich dir in aufsteigender Reihenfolge einzeln notiert, wie viele Sterne bzw. Häuser (also geschwärzte Tapa-Felder) sich in den acht umliegenden Feldern befinden, und ebenso, wie viele Kanten dieses Felds vom Rundweg benutzt werden. Dabei wird jeder Stern einzeln mit einer 1 angegeben. Meine Hinweise befinden sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rundwegs und überdecken weder Häuser noch Sterne.



Lösungscode: Für jede Zeile die Spaltennummer des ersten Sterns und anschließend für jede Zeile die Anzahl der Felder innerhalb des Rundwegs.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2020, 15:50 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, Joe Average, moss, r45, rimodech, AnnaTh, pirx, CHalb, ibag, ffricke, zorant, NikolaZ, jessica6, misko, Alex, CaGr, Nensche777, shedarshian, tuace, Lucx, Mody, zuzanina, Jesper, jkuo7
Komplette Liste

Kommentare

am 22. April 2021, 23:23 Uhr von zuzanina
Wie schön!! :-D

am 12. April 2021, 07:42 Uhr von Mody
Toller Wichtel und ein wunderschönes Endbild

am 8. März 2021, 19:41 Uhr von Lucx
Ganz magisch... und das obwohl Weihnachten schon vorbei ist - vielen Dank! Wieder mal ein ganz großartiges Rätsel!

am 6. Juli 2020, 13:04 Uhr von ibag
Sehr schön! Ich versteh auch gar nicht mehr, warum ich anfangs Widersprüche hatte.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2020, 15:51 Uhr

am 26. Juni 2020, 15:49 Uhr von wichtel
Sorry, ein Satz fehlte in der Anleitung.

Ergänzung: Dabei wird jeder Stern einzeln mit einer 1 angegeben.

Clarification: In doing so seperately for each star a 1 is given.

am 26. Juni 2020, 15:41 Uhr von pirx
Durch Statisticas Kommentar habe ich endlich die Regeln richtig interpretiert (vorher hatte ich nur Widersprüche).
Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der dieses Missverständnis hatte...

Zuletzt geändert am 26. Juni 2020, 14:22 Uhr

am 26. Juni 2020, 14:22 Uhr von Statistica
Ich muss nochmal wegen der Regeln nachfragen (ständig Widersprüche):
a) In die freien Felder muss ein zusammenhängendes Tapa-Gitter eingezeichnet werden.
b) Der Rand des Tapa-Gitters beschreibt einen Rundweg.
c) In die dann noch freien Felder kommen die Sterne.
d) Die Hinweise sind alle (normalen) Tapa-Hinweise, ggf. noch zusätzlich mit der Anzahl der Kanten des Rundwegs und der Anzahl der Sterne. ???

am 24. Juni 2020, 09:54 Uhr von AnnaTh
Super! Ich staune immer wieder, wie sich verschiedene Rätselarten so toll kombinieren lassen.

am 21. Juni 2020, 22:12 Uhr von r45
Super schöner Start mit einem Hybrid, vielen Dank.

am 20. Juni 2020, 16:21 Uhr von moss
Ein sehr schöner Start der Serie. Ich freue mich schon auf die nächsten!

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0003IY

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden