Logic Masters Deutschland e.V.

Next X Sum - Sandwich - X-Sudoku

(Eingestellt am 12. Mai 2020, 21:15 Uhr von Rawcoder)

Dieses Sudoku habe ich schon vor längerer Zeit erstellt. Es lässt sich recht flüssig lösen und beinhaltet eine Art von Hinweisen, die meines Wissens nach sehr selten verwendet wird.


Regeln:
Es gelten die gewöhnlichen Sudoku-Regeln. Beide Hauptdiagonalen beinhalten jeweils die Zahlen 1 bis 9 genau ein mal. Die gestrichelten Käfige sind Killer-Käfige. Die Zahlen in den Käfigen ergeben die angegebene Summe.

Rote Hinweise außerhalb des Gitters sind Sandwich-Hinweise, d.h. sie geben die Summe der Zahlen zwischen der 1 und der 9 in der entsprechenden Zeile/Spalte an.

Blaue Hinweise außerhalb des Gitters sind "Next X Sum" Hinweise. Sie geben die Summe der nächsten X Zahlen an, wobei X die erste angrenzende Zahl in der Reihe/Spalte ist. X selbst wird dabei nicht mit zur Summe gezählt.
Beispiel: Wir haben in einer Reihe die Zahlen 347982615. Ein "Next X Sum"-Hinweis auf der linken Seite der Reihe wäre dann 20 (X = 3, 479 wird addiert), auf der rechten Seite müsste ein solcher Hinweis 26 (X = 5, 16289 wird addiert) sein.

Viel Spaß beim Lösen!

Lösungscode: Spalte 5 (von oben nach unten) gefolgt von Reihe 8 (von links nach rechts)

Zuletzt geändert -

Gelöst von skywalker, Player, cdwg2000, zorant, KlausRG, marcmees, lutzreimer, rimodech, karzym, tamka, derwolf23, bob, Mesmer, NikolaZ, Imperial Marcher, Mody, Richard, Uhu, Statistica, ManuH, moss, flaemmchen, 111chrisi, geronimo92, sf2l, sandmoppe, ch1983, kishy72, cornuto, Julianl, Strosahl, logik66, Gille, bwaters, BSbees, celisa, saskia-daniela, GD20, mango
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Mai 2020, 15:58 Uhr von flaemmchen
Hat mir dehr gut gefallen :-))
Schöne Kombination!

am 15. Mai 2020, 08:28 Uhr von Richard
@panandh: no mistakes in the puzzle; all clues are correct.

am 14. Mai 2020, 17:39 Uhr von panandh
There seems to be some mistake in this puzzle. Can anyone solved cross-check, please?

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0003GV

Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden