Logic Masters Deutschland e.V.

Entangled-2-Way-Sudoku

(Eingestellt am 11. Mai 2020, 18:07 Uhr von Rawcoder)

Dies ist ein Verschränktes-2-Wege-Sudoku. Das heißt, dass man dieses Sudoku auf zwei verschiedene Arten lösen muss, um den Lösungscode zu erhalten. Viel wichtiger jedoch ist, dass ein Sudoku nicht ohne das andere gelöst werden kann, da beide Puzzle miteinander verschränkt sind.


Regeln:
Generelles:
Es gelten die gewöhnlichen Sudoku-Regeln. Die gestrichelten Käfige sind Killer-Käfige. Die Zahlen in den Käfigen ergeben die angegebene Summe. Ziffern in Käfige dürfen sich nicht wiederholen.

Die Regeln für das erste Puzzle:
Das erste Puzzle ist ein MinMax-X-Sudoku. Die Hinweise außerhalb des Gitters geben die Summe der kleinsten und größten Zahl in den ersten drei angrenzenden Zellen an. Zusätzlich gilt, dass die beiden Hauptdiagonalen jeweils die Zahlen von 1 bis 9 genau ein mal enthalten müssen.

Die Regeln für das zweite Puzzle:
Das zweite Puzzle ist ein Antiking-Sandwich-Sudoku. Die Hinweise außerhalb des Gitters sind nun Sandwich-Hinweise und geben die Summe der Zahlen zwischen der 1 und der 9 in der entsprechenden Zeile/Spalte an. Zusätzlich gilt, dass Zellen, die einen Königszug (im Schach) voneinander entfernt sind, nicht die gleiche Zahl enthalten können.

Zum verschränkten Teil:
Zellen, die mit einem orangenen Kreis markiert sind, enthalten in beiden Puzzle die exakt gleichen Zahlen in den exakt gleichen Zellen. Zum Beispiel: Wenn in r1c1 des MinMax-X-Sudokus eine 2 steht, dann muss im Antiking-Sandwich-Sudoku in r1c1 ebenfalls eine 2 stehen. Das gleiche gilt umgekehrt. Zellen, die mit einem orangenen Kreis markiert sind, können eine Zahl mehrmals enthalten, diese Zellen müssen nicht alle unterschiedlich sein.

Da meines Wissens nach diese Mechanik (verschränkte Sudoku) neu ist, gehe ich davon aus, dass es eine Weile dauert, bis man die beiden Sudokus löst. Daher Stufe ich dieses Sudoku auch mit 5 Sternen ein. Sollten bereits Sudokus mit einer solchen Mechanik erstellt worden sein, lasst es mich bitte wissen.
Viel Spaß beim Lösen!

Lösungscode: Reihe 5 der MinMax-Lösung gefolgt von Reihe 5 der Sandwich-Lösung (beides jeweils von links nach rechts gelesen).

Zuletzt geändert am 11. Mai 2020, 20:34 Uhr

Gelöst von r45, ManuH, marcmees, skywalker, ycz6, zorant, NikolaZ, Mesmer, Hasenvogel, joyal, kishy72, Statistica, moss, flaemmchen, Julianl, ch1983, ziklen, rimodech, Mody, sandmoppe, Danielle, ThrowngNinja
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Juni 2020, 15:09 Uhr von Mody
Sehr schöne Kombi

am 17. Mai 2020, 19:05 Uhr von Statistica
Sehr hübsch und nicht schwierig.

am 15. Mai 2020, 01:51 Uhr von Mesmer
That was amazing! Everything worked so nicely between the two puzzles, the teleportations, the clues, the jumping from one to other to get the solution. Loved it.

am 12. Mai 2020, 06:53 Uhr von r45
Flüssig zu lösen, hat Spaß gemacht!

Zuletzt geändert am 11. Mai 2020, 20:34 Uhr

am 11. Mai 2020, 20:34 Uhr von Rawcoder
Changed the formatting of the rules text.

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0003GL

Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden