Logic Masters Deutschland e.V.

ALL chess pieces sudoku

(Eingestellt am 3. Mai 2020, 14:29 Uhr von BcVcB)

Es gelten die üblichen Sudoku-Regeln. Die neun Ziffern haben die Rollen von neun Schach-Figuren: 1 König, 1 Dame, 2 Türme, 2 Springer, 2 Läufer (1 weiß- und 1 schwarz-feldriger) und 1 Bauer. Die Zuordnung von Ziffern zu Schachfiguren ist zunächst unbekannt. Folgende Regeln gelten auf den Schachbrett bestehend aus den unteren linken 8x8 Feldern:

  • Läufer und Bauern sind nur auf Feldern, die sie auf dem Schachbrett erreichen können:
    • Kein Bauer darf in der unteren Reihe sein.
    • Läufer dürfen nur auf Feldern ihrer Farbe sein (d.h. weiß bzw. grau).
  • Die anderen Ziffern dürfen nicht auf Feldern sein, wo sie sich selbst angreifen würden:
    • Die Damenziffer befindet sich in jeder Diagonale höchstens ein Mal
    • Die Königsziffer darf nicht diagonal benachbart zu sich selbst sein
    • Eine Springerziffer darf nicht im Abstand eines Springerzugs von sich selbst sein.
    • Für Türme bedeutet dies keine zusätzliche Einschränkung neben den üblichen Sudoku-Regeln.
BEACHTE: Die Zusatzregeln gelten nicht in der 1. Zeile bzw. 9. Spalte, da diese sich außerhalb des Schachbretts befinden. Die zweite Regel gilt nicht für Läufer und Bauern, es dürfen also bspw. mehrere Läufer auf derselben Diagonale sein.

Lösungscode: Spalten 4 und 9

Zuletzt geändert am 3. Mai 2020, 15:49 Uhr

Gelöst von zhergan, Julianl, Joe Average, Ours brun, marcmees, NikolaZ, ManuH, zorant, KlausRG, Imperial Marcher, sf2l, kishy72, rimodech, skywalker, bob, geronimo92, Rotstein, keelyc27, SirWoezel, marsigel, sandmoppe
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Mai 2020, 20:06 Uhr von marcmees
very nice

Zuletzt geändert am 4. Mai 2020, 14:53 Uhr

am 4. Mai 2020, 14:50 Uhr von BcVcB
@ManuH: Die einzige Einschränkung für den Bauern in diesem Rätsel ist, dass er nicht in der unteren Reihe des Schachbretts sein darf (da Bauern im Schach in der 2ten Reihe starten und sich wie von dir beschrieben nur vorwärts (ggf diagonal) bewegen).

am 4. Mai 2020, 14:02 Uhr von ManuH
Frage: Darf ein Bauer jedes Feld betreten? Kenn mich beim Schach nicht aus, aber ich glaube er wandert orthogonal und schlägt andere Figuren diagonal, oder?

am 3. Mai 2020, 21:02 Uhr von BcVcB
@TwisterMonkey: I'm not sure if I understand your comment: In chess, pawns start in the 2nd row from the player's point of view and move upwards, thus they cannot be in the bottom row. Accordingly, this rule forbids the pawn digit to be in the bottom row of the chess board. Is the confusion that an opponent's pawn in chess could reach the bottom row, since they move in the opposite direction? If not, in what sense do the rules appear to contradict?

am 3. Mai 2020, 19:11 Uhr von TwisterMonkey
@BcVcB Can you please clarify these rules as they contradict.
"Bishops and pawns may only be on squares that they can visit on the chess board"
"No pawn may be in the bottom row"

am 3. Mai 2020, 15:49 Uhr von BcVcB
Removed one digit that wasn't needed

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0003F4

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden