Logic Masters Deutschland e.V.

Schach - Lügendetektor Logical

(Eingestellt am 30. April 2020, 22:24 Uhr von DocLogic)

In der letzten Woche fand ein kleines Schachturnier statt. An 5 Abenden wurde je eine Partie mit wechselnden Spielpartnern gespielt. Jeder der 5 Teilnehmer hat insgesamt zwei Partien gespielt, einmal mit den weißen Figuren, einmal mit den schwarzen Figuren. Leider sind die Aufzeichnungen des Turniers durcheinandergeraten. Alle Hinweise sind entweder vollständig korrekt oder vollständig unkorrekt. Unkorrekte Aussagen müssen im direkten Umkehrschluss verwendet werden. Wer spielte gegen wen an welchem Tag, welche Spielfigur wurde bei der jeweiligen Partie zuerst geschlagen?

1.Franz spielte nicht am Montag mit den weißen Figuren. Lars spielte nicht mit den schwarzen Figuren in der Partie, in der ein Läufer als erste Figur geschlagen wurde. Der Springer wurde als erste Figur in einer Partie geschlagen, die vor dem Donnerstag stattfand.

2. In der Partie, in der ein Läufer als erste Figur geschlagen wurde, spielte der Spieler mit den weißen Figuren, der im Spiel gegen Marc mit den schwarzen Figuren spielte. Die Dame wurde nicht in der Partie zuerst geschlagen, in der Marc mit den schwarzen Figuren spielte. Am Dienstag spielte Jan mit den schwarzen Figuren.

3. Hans spielte nicht am Dienstag mit den schwarzen Figuren. Am Montag spielte Lars mit den weißen Figuren. Der Spieler, der am Dienstag mit den weißen Figuren spielte, hatte die schwarzen Figuren bei der Partie, bei der ein Turm als erster geschlagen wurde.

4. Franz spielte nicht bei der Partie mit den schwarzen Figuren, bei der die Dame als erste Figur geschlagen wurde. Hans spielte in einer Partie mit den schwarzen Figuren, in der ein Springer als erste Figur geschlagen wurde. Lars spielte am Mittwoch mit den schwarzen Figuren. Am Montag spielte Marc mit den weißen Figuren.

5. Die Partie, in der Hans mit den schwarzen Figuren spielte, wurde vor dem Donnerstag ausgetragen. Am Montag spielte Lars mit den schwarzen Figuren. Am Freitag hatte nicht der Spieler die schwarzen Figuren, der die weißen Figuren in der Partie hatte, bei der zuerst ein Bauer geschlagen wurde.

Lösungscode: von Montag bis Samstag die Spielpaarungen (erst weiss, dann schwarz), jeweils die Anfangsbuchstaben der Spieler, d.h. insgesamt 10 Buchstaben

Zuletzt geändert am 6. Juni 2020, 17:14 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, ManuH, Ragna, Katchoo, Nensche777, zorant, Lara Croft, AnnaTh, drolli38, Teck, Dotty, Jadzia-Dax, janedoe, zuzanina, Nr.2, ildiko, ffricke, geronimo92
Komplette Liste

Kommentare

am 9. November 2021, 22:13 Uhr von Nr.2
Das war ganz schön verzwickt

am 20. August 2020, 20:28 Uhr von AnnaTh
Super! Man braucht volle Konzentration!

am 6. Juni 2020, 17:14 Uhr von DocLogic
englisch version and picture added, not only for zorant and geronimo92 :-) Enjoy!

Schwierigkeit:4
Bewertung:91 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0003EU

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden