Logic Masters Deutschland e.V.

Die Leimfabrik: Faktor-/Springerabfolge-Sudoku (The Glue Factory: Factor/Knight's Sequence Sudoku)

(Eingestellt am 27. April 2020, 12:36 Uhr von Mondestrunken)

Verwende die üblichen Sudoku-Regeln. Überall dort, wo eine gepunktete Linie vorhanden ist, ist die Zahl in einem Kästchen, das an diese Linie grenzt, ein Faktor der Zahl in der anderen (die Fabrik, oder „factory“ in Englisch - ein Wortspiel mit 'Faktor' (factor)). Die grauen Kästchen zeigen den Beginn und das Ende einer Abfolge der Springerzüge, die jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal enthalten und genau einmal in jeden Block des Sudoku eingehen (der Leim, wegen der pferdeförmigen Schachfigur [schwarzer Humor, ich weiß]). Kästchen, die Kreise enthalten, sind die Differenz der nächsten beiden benachbarten Kästchen in Richtung der kurzen Linie(n), die aus den Kreisen herauskommen.
(Dies ist mein erstes Rätsel, daher wäre jede Kritik willkommen!)

Lösungscode: Spalte 2 (oben nach unten), Zeile 5 (links nach rechts), und die Abfolge der Springerzüge aus dem grauen Kästchen in Zeile 4 (geschrieben als drei neunstellige Zahlen).

Zuletzt geändert am 28. April 2020, 16:41 Uhr

Gelöst von cdwg2000, jessica6, Julianl, Rollo, marcmees, NikolaZ, zorant, Realshaggy, moss, sandmoppe
Komplette Liste

Kommentare

am 28. April 2020, 16:41 Uhr von Mondestrunken
edited the description.

am 28. April 2020, 16:06 Uhr von Mondestrunken
Edited the German translation and removed an unnecessary tag.

am 28. April 2020, 00:29 Uhr von Rollo
Eine sehr lustige Idee! Besondere Mathematikkenntnisse werden aber nicht benötigt.

am 27. April 2020, 23:40 Uhr von Ragna
Hä?

am 27. April 2020, 22:08 Uhr von Mondestrunken
Hi jessica6 - there is one step in which the knight's path can be used in conjunction with the other constraints to speed up elimination of certain numbers for some of the cells, but you are entirely right - it is possible to finish the puzzle without utilising it! :)

am 27. April 2020, 15:41 Uhr von Mondestrunken
Augmented the name of the puzzle to explain it better.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0003E8

Rätselvariante Neu Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden