Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 17

(Eingestellt am 9. April 2020, 20:36 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 0 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Zahlen in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Zahlen in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

-) In jeder Zeile und in jeder Spalte kommt genau eine zweistellige Zahl vor.

-) Eine zweistellige Zahl kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

-) Bei zweistelligen Zahlen, die nicht Teil des Rundweges sind, ist die kleinere Zahl in das Feld zu schreiben. (Stehen zB. eine '1' und eine '4' in einem Feld, so ist die Zahl in diesem Feld eine '14'.)

Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 3.

Zuletzt geändert am 12. August 2020, 09:51 Uhr

Gelöst von zuzanina, ch1983, ManuH, marcmees, Statistica, r45, NikolaZ, rimodech, ibag, AnnaTh, Julianl, Zzzyxas, pirx, zorant, Quetzal, ffricke, sf2l, pandiani42, cornuto, Nensche777, Alex, CaGr, Ours brun, FzFeather, Jesper, misko, ildiko, polar, Myxo, akodi, Turtle777, Lara Croft
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 25. Juni 2021, 16:45 Uhr

am 25. Juni 2021, 16:44 Uhr von ildiko
Schwer klasse! Gefühlt 18 x neu angefangen. Wenn es oben passte, passte es unten nicht. Wenn es links passte, passte es rechts nicht. Als ich zwischendurch mal dachte, ich wäre auf dem richtigen Weg, musste ich feststellen, dass 1+9 keine einstellige Zahl ergibt... Aber mit jedem Fehlversuch ergaben sich neue Erkenntnisse und es ging ein kleines Stück weiter. Ich bin gespannt, welche Varianten noch kommen. Aber ich hätte auch nichts gegen Wiederholungen bekannter einzuwenden. Oder Standards

am 18. Juni 2021, 15:32 Uhr von Uhu
@ildiko: ja, genau. Ich bin mir sicher, das habe ich damals nur wegen des Lösungscodes in die Regeln aufgenommen, damit da keine Missverständnisse aufkommen.
Du kannst mir bei Unklarheiten auch gerne im Forum eine PN schreiben :)

am 14. Mai 2020, 08:40 Uhr von ffricke
Zweimal kurz vor Schluss noch aus der Bahn geworfen worden. Bei der dritten Runde hab ich dann endlich auch alle Doppelgleise (2-stellig) beachtet.

am 14. April 2020, 10:15 Uhr von AnnaTh
Da gehen mir langsam die Superlative aus. Mega!

am 14. April 2020, 09:01 Uhr von ibag
Total schön, danke!!!!!

am 11. April 2020, 14:55 Uhr von r45
Oberklasse!

Zuletzt geändert am 10. April 2020, 19:29 Uhr

am 10. April 2020, 19:23 Uhr von marcmees
wonderful and very much in fashion with its double digit numbers.
thanks

am 10. April 2020, 14:20 Uhr von ManuH
Das war ein ganz schön zäher Brocken! :) Aber auch ein riesen Spaß!

am 10. April 2020, 11:39 Uhr von ch1983
Sehr schön, vielen Dank!
Schon die Nr. 17 und trotz des Beispiels gestern muss ich mich immer erst in das Rätsel reinfinden ;-)

Zuletzt geändert am 10. April 2020, 00:37 Uhr

am 10. April 2020, 00:36 Uhr von zuzanina
Super schön! Schritt für Schritt geht's immer weiter... Großer Rätselspaß bis zur letzten Ziffer!!
Vielen Dank!!! :-)

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0003BW

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden